MANN+HUMMEL

Filtrationslösungen für eine bessere Zukunft

MANN+HUMMEL TechnologiezentrumHeadquarter in Ludwigsburg bei Stuttgart

MANN+HUMMEL ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Filtrationstechnologie. Die Gruppe mit Hauptsitz in Ludwigsburg entwickelt unter den beiden Geschäftsfeldern Transportation und Life Sciences & Environment intelligente Lösungen, die saubere Mobilität, saubere Luft, sauberes Wasser und eine saubere Industrie ermöglichen. Damit leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zu einer sauberen Erde und der nachhaltigen Nutzung begrenzter Ressourcen. Im Jahr 2022 erwirtschafteten über 22.000 Mitarbeiter an mehr als 80 Standorten einen Umsatz von 4,8 Mrd. Euro.​​​​​​​


Zum Portfolio gehören unter anderem Kraftstoff-, Öl- und Luftfilter für Verbrennungsmotoren und Industrieanwendungen, Filtrations-lösungen für Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge, Simulations-technologien und Filtermedien sowie Membrantechnologien für die kommunale und industrielle Wasser- und Abwasserbehandlung und den Einsatz in sensiblen Prozessanwendungen wie der Lebensmittelherstellung oder Biotechnologie. Darüber hinaus bietet das 1941 gegründete Familienunternehmen Luft- und Molekularfiltrations-technologien für den Fahrzeuginnenraum, die Gebäudefiltration sowie für industrielle Anwendungen und Reinräume an.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

MANN+HUMMEL Thomas Fischer AufsichtsratThomas Fischer, Chairman MANN+HUMMEL

“Unsere mehr als 80 weltweiten MANN+HUMMEL Standorte unterscheiden sich, haben andere Kunden, Abläufe und Prozesse, fertigen andere Produkte. An allen Standorten arbeiten höchst unterschiedliche Menschen: Europäerinnen und Afrikaner, Südamerikaner und Asiatinnen. Bei uns arbeiten Menschen am Fließband und an der Laderampe, wir beschäftigen Ingenieurinnen und Buchhalter, Juristinnen und Entwickler. Die Unterschiede zwischen den Standorten, Kulturen und Aufgaben sind immens. Und dennoch: Welchen Standort auch immer ich besuche: dort fühle ich mich zu Hause. Unsere Arbeit und unser Arbeitsumfeld geben uns nicht nur Struktur. Für sehr viele Menschen sind sie Heimat. Familienunternehmen geben Heimat. Und nicht nur das. Sie wirtschaften per se nachhaltig. Hier denkt niemand kurzfristig und ausschließlich kursorientiert. Hier wird auf der Basis von ausgeprägten Werten, Zielen und Normen gewirtschaftet. Für Generationen. Das zeichnet uns aus.“, sagt Thomas Fischer, Chairman MANN+HUMMEL.

Karriere bei MANN+HUMMEL

MANN+HUMMEL Kata SternKata Stern, Global MP&L Processes & Digitalization

Kata Stern repräsentiert Frauen in Führungspositionen bei MANN+HUMMEL. Die Mutter von zwei Kindern im Alter von drei und fünf Jahren hat einen steilen Karriereweg hinter sich, seit sie 2007 als erste duale Studentin bei MANN+HUMMEL in Speyer angefangen hat. Über die Jahre lernte sie das gesamte Unternehmen und insbesondere die Logistikabteilung kennen. Hier arbeitet sie seit 2010 und führt als Manager Material Planning und Logistics Processes ihr Team, welches die Logistikprozesse weltweit standardisiert.