Brose Gruppe

Excellence in Mechatronics

Hauptsitz BroseHauptsitz in Coburg

Brose ist der weltweit viertgrößte Automobilzulieferer in Familienbesitz. In jedem zweiten Neuwagen sind unsere mechatronischen Systeme für Türen, Sitze oder Elektromotoren im Einsatz. Über 80 Hersteller und 40 Zulieferer vertrauen unserer Leistungskraft. Rund 26.000 Mitarbeiter an 62 Standorten in 23 Ländern garantieren Qualität und Innovation.


​​​​​​​Die Kernkompetenz von Brose liegt in der Verbindung von Mechanik, Elektrik, Elektronik und Sensorik. Jeder zweite Neuwagen weltweit ist mit mindestens einem Brose Produkt ausgestattet. Für den Autofahrer meist nicht sichtbar, sorgen sie für Sicherheit, Komfort und Effizienz.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

Sarah Brändlein, Leiterin PersonalbeschaffungSarah Brändlein, Leiterin Personalbeschaffung

„Brose steht für Ideenreichtum, Neugierde, Unternehmertum und Sportsgeist. Versierte Fach- und Führungskräfte mit dem Ehrgeiz, Erreichtes übertreffen zu wollen, finden bei uns große Gestaltungsfreiräume im internationalen Umfeld.


Auf dem Karrieretag Familienunternehmen suchen wir das Gespräch mit Persönlichkeiten, die offen sind für Neues. Und die uns ebenso überzeugen mit Einsatzwillen, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Pragmatismus. Denn diese Eigenschaften verbinden uns in der Brose-Familie. So bleiben wir leistungsfähig, innovativ und bewahren das, was uns alle antreibt: Leidenschaft“, schildert Sarah Brändlein, Leiterin Personalbeschaffung.

Karriere bei Brose

Brose Philipp MolendoPhilipp Molendo, Leiter Einkauf Fensterheberantriebe

„Direkt nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre bin ich bei Brose eingestiegen. Und dann folgte genau das, was Brose schon engagiertem Nachwuchs verspricht: „Durchstarten in die berufliche Zukunft“. Die begann für mich zunächst mit einer dreijährigen Tätigkeit als Produktkostenmanager im Bereich Türsysteme.


Danach übernahm ich für weitere drei Jahre die Projektleitung für generische Heckklappenantriebsprojekte und die Kundenprojektleitung für Heckklappensysteme. Parallel dazu habe ich am „Talent Circle“ teilgenommen, dem internationalen Personalentwicklungsprogramm für Nachwuchsführungskräfte. Mir wurde anschließend die Leitung für das Produktteam Komponenten für Heckklappensysteme übertragen. Gemeinsam mit einem zuletzt 16-köpfigen Team industrialisierte ich globale Heckklappenantriebskonzepte und steuerte Aktivitäten der Fertigungsplanung in dem Produktbereich.


Was ich besonders spannend finde: Brose bietet seinen Mitarbeitern nicht nur attraktive Laufbahnkonzepte, sondern fördert auch durch Jobrotation - also einen systematischen Arbeitsplatzwechsel - Kompetenzaufbau und Wissensaustausch im Unternehmen. Solch ein Perspektivwechsel interessierte mich sehr. Deshalb habe ich mich im Rahmen einer Jobrotation dafür entschieden, eine neue Rolle als Leiter Einkauf Fensterheber Motoren und Komponenten zu übernehmen. So bin ich heute verantwortlich für den globalen Einkauf von Komponenten für die Eigenfertigung als auch von vollständigen Motorbaugruppen für Fensterheber und Türsysteme.“