Giesecke+Devrient

Creating Confidence.

Giesecke+Devrient Karriere Team

Technologie, der die Menschen vertrauen: Giesecke+Devrient (G+D) macht das Leben von Milliarden von Menschen sicherer.


Wir sind ein weltweit tätiger Technologiekonzern mit Hauptsitz in München. Mit unserer Expertise sichern wir die essenziellen Werte dieser Welt durch Sicherheitstechnologie, die Vertrauen schafft. Wir entwickeln maßgeschneiderte Technologie mit Leidenschaft in unseren vier Kernbereichen: Payment, Connectivity, Identities und Digital Infrastructures. Für unsere Kunden sind wir seit 170 Jahren ein verlässlicher Partner. Und für unsere Mitarbeiter/innen ein zukunftsfähiger und fortschrittlicher Arbeitgeber.

Das 1852 gegründete Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021 mit 11.800 Mitarbeiter/innen einen Umsatz von 2,38 Milliarden Euro. Für internationale Kundennähe sorgen unsere 89 Tochtergesellschaften und Gemeinschaftsunternehmen in 33 Ländern. Ein Job bei G+D – das heißt hervorragende berufliche Perspektiven bei einem globalen Technologieführer.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

Giesecke+Devrient Marian von Mitschke-CollandeMarian von Mitschke-Collande, Gesellschafter der sechsten Generation und Geschäftsführer Giesecke+Devrient Immobilien Management

„Milliarden von Menschen besitzen unsere Produkte – aber viele wissen es gar nicht“, sagt Marian von Mitschke-Collande. Als Teil der sechsten Eigentümergeneration begleitet er die Transformation von Giesecke+Devrient. Denn das traditionsreiche Unternehmen wandelt sich bereits seit Jahren zu einem digitalen Technologiekonzern.

​​​​​​​„Innovation ist Teil unserer DNA.“ G+D vereint so ganz unterschiedliche Geschäftsfelder unter seinem Dach – vom Banknotendruck zu biometrischen Kreditkarten, vom vernetzten Fahren bis zum Schutz von Staaten und Unternehmen vor Cyber-Attacken. 
Alle Anstrengungen von G+D folgen dabei einer Vision: „Wir wollen der global führende Konzern für Sicherheitstechnologien sein, sowohl in der digitalen als auch in der physischen Welt. Deshalb werben wir als attraktiver Arbeitgeber um junge, ehrgeizige Mitarbeiter. Der Karrieretag Familienunternehmen bietet den perfekten Rahmen, um mit Absolventen und Young Professionals ins Gespräch zu kommen, die uns auf unserem Weg begleiten wollen.“

Karriere bei Giesecke+Devrient

Giesecke+Devrient Kristina NiedhammerKristina Niedhammer, HR Managerin Talent Attraction

Kristina Niedhammer und Lars Hupel sind auf unterschiedlichen Wegen zu G+D gekommen. Kristina begann als Werksstudentin bei G+D. „Mir hat gefallen, dass ich mich mit meinen Ideen einbringen und Verantwortung übernehmen kann. Das in Verbindung mit der Möglichkeit, meine Arbeitszeit flexibel einzuteilen, hat mich von Anfang an begeistert.“ Heute entwickelt sie als HR Managerin Talent Attraction Konzepte für das Employer Branding von G+D.

Lars studierte an der TU München Informatik. Nach seinem Studium war er bei einer IT-Beratung tätig und kam 2020 erstmals mit G+D in Kontakt. „Ich habe als Techniker im Bereich CBDC (Central Bank Digital Currency) begonnen. Während meiner Arbeit für G+D wurde aber schnell klar, dass eine meiner besonderen Stärken darin liegt, unseren externen Stakeholdern komplexe technische Zusammenhänge zu erklären.“

Giesecke+Devrient Lars HupelDr. Lars Hupel, Chief Evangelist (CBDC)

Im Bereich CBDC beschäftigt sich G+D mit einem hochkomplexen Thema, nämlich der Entwicklung von neuartigen Zahlungsmitteln und -geräten. Die Kunden sind zum Beispiel Zentralbanken oder Geschäftsbanken. Heute hat Lars eine besondere Rolle inne: Er ist Chief Evangelist CBDC bei G+D. „Der Titel erscheint auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich, aber im Prinzip bin ich in meiner jetzigen Rolle das Bindeglied zwischen dem Kunden und dem Produkt und schlage eine Brücke, damit alle Beteiligten verstehen, worum es geht. Das finde ich klasse!“


Entwicklung heißt auch über den Tellerrand hinausschauen – das schätzt auch Kristina an ihrer Arbeit bei G+D. „Für mich persönlich zählen vor allem auch die zwischenmenschlichen Werte, die sich in unserer Arbeitskultur widerspiegeln. Ich finde es toll, mit den unterschiedlichsten Menschen auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, die Perspektive zu wechseln und voneinander zu lernen. So gelingt es uns jeden Tag, ein globales Zukunftsthema wie Sicherheit aktiv mitzugestalten. Und darauf bin ich stolz.“