OBI Baumarkt

OBI legt als Marktführer unter den deutschen Bau- und Heimwerkermärkten den Fokus auf innovative Produktlösungen und -services im Do-it-yourself Bereich. Somit werden die Kunden befähigt, ihre Herzensprojekte in Haus und Garten erfolgreich umzusetzen - alles machbar mit OBI.

Alles machbar mit unseren Mitarbeitern. Jeden Tag arbeiten mehr als 48.000 OBI Mitarbeiter Hand in Hand, um pro Jahr mehr als 200 Millionen Kunden glücklich und zufrieden zu machen.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

Sergio Giroldi, Chief Executive OfficerSergio Giroldi, Chief Executive Officer

„Unsere Mitarbeiter sind unser größtes Potenzial. Ihr Engagement, ihre Leidenschaft und ihr Verständnis für die Wünsche unserer Kunden machen den Unterschied − und OBI einzigartig, so Sergio Giroldi, Chief Executive Officer.

Der Karrieretag Familienunternehmen bietet uns die optimale Gelegenheit, um hoch motivierte und interessierte Nachwuchskräfte persönlich kennen zu lernen und sie für OBI zu begeistern.“

Karriere bei OBI

Svenja Neumann, Product Range ManagerSvenja Neumann, Product Range Manager

Auch in Sachen Karriere heißt es bei OBI: „Do it yourself“- Wer motiviert, engagiert und bereit ist, frühzeitig Verantwortung zu übernehmen, dem bietet OBI vielfältige Möglichkeiten.

Svenja Neumann startete ihre Karriere 2016 als Praktikantin und später Werkstudentin im Pricing und legte dort den Grundstein für ihren Werdegang bei OBI. Nach einer kurzen „OBI-Pause“, um ihr Masterstudium abzuschließen, begann sie das Traineeprogramm im Category Management. Dort durchlief sie viele verschiedene Bereiche im Einkauf und in der Sortimentsgestaltung. Seit Abschluss des Programms 2018 ist sie als Product Range Managerin für Badmöbel und Spiegel im Bereich Sanitär zuständig. Hierbei hält sie täglich die Balance zwischen abwechslungsreichen Aufgaben, wie den Verhandlungen mit Lieferanten, Wettbewerbsanalysen und der Entwicklung von Ideen zu Produktplatzierungen.

„Vor meinem Praktikum hätte ich nicht gedacht wie vielfältig und spannend OBI sein kann. Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit bekommen habe in das Traineeprogramm einzusteigen, um nochmal viele verschiedene Bereiche kennenzulernen. Heute bin ich Product Range Managerin und habe einen verantwortungsvollen Job, bei dem man die Ergebnisse meiner Entscheidungen direkt in der Realität sehen kann. Das macht den Handel ganz besonders interessant.“


Unseren Mitarbeitern bieten wir beste Aufstiegschancen, spannende Aufgaben und intensive Weiterbildungsprogramme. Ganz gleich ob Category Management, Corporate Development, E-Commerce/ Digital, Finance, Human Resources, Logistik, Marketing, Vertrieb oder IT, die Einstiegsmöglichkeiten sind bei uns vielfältig. Für unsere Zentrale in Wermelskirchen sowie Köln und für unsere Märkte europaweit suchen wir Menschen, die unsere Leidenschaft für ein schönes Zuhause teilen und mit uns weiter vorangehen möchten.