ProMinent Group

Ready for You.

ProMinent GmbH FirmengebäudeFirmengebäude der ProMinent GmbH in Heidelberg

Die ProMinent Unternehmensgruppe ist seit über 55 Jahren Hersteller von Komponenten und Systemen für das Dosieren von flüssigen Stoffen sowie zuverlässiger Lösungspartner für die Wasseraufbereitung. Überall dort, wo industriell Flüssigkeiten dosiert, desinfiziert und aufbereitet werden, ist ProMinent zuhause – und liefert neben den Produkten auch immer gleich Lösungen und das Know-how der Mitarbeiter mit. Die ProMinent Unternehmensgruppe hat rund 2.500 Mitarbeiter in 51 eigenen Vertriebs-, Produktions- und Servicegesellschaften und weltweiten Vertretungen und ist in rund 100 Ländern aktiv.

Am Anfang stand Erfindergeist: Im Jahr 1960 gründete Prof. Dr. h. c. Viktor Dulger das Familienunternehmen in Heidelberg. Um Trinkwasser wiederaufzubereiten, entwickelte er die erste elektronische Magnetdosierpumpe, mit der Chemikalien sparsam zugeführt werden konnten. Der Durchbruch für das damals noch kleine Unternehmen. Der Pioniergeist und die Leidenschaft für das Erfinden und Optimieren von technischen Lösungen, Komponenten und Systemen ist tief verwurzelt in der Unternehmenskultur und prägt von den Anfängen bis heute die Haltung der ProMinent-Gruppe und seiner Mitarbeitenden.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

Management ProMinentProf. Dr. rer. pol. Andreas Dulger, Vorsitzender der Geschäftsführung (m.), Dr.-Ing. Rainer Dulger, Geschäftsführer (l.) und Thomas Koetzing, Geschäftsführer (r.)

„Es ist eine großartige Möglichkeit, qualifizierte Bewerber und unser gewachsenes Familienunternehmen unkompliziert zusammenzubringen. In familiärer Atmosphäre können uns Absolventen und Fachkräfte kennenlernen, Fragen stellen, Fachliches diskutieren und sich mit uns austauschen.

​​​​​​​Wir freuen uns schon sehr darauf, zum ersten Mal dabei zu sein! Wir sind gespannt auf gute Gespräche mit interessanten Kandidaten.“, so Elmar Ensmann, Personalleiter der ProMinent GmbH. „Für uns ist klar, dass marktführendes Wachsen nur durch kluge, kompetente und leidenschaftliche Professionals und professionelle Teamworker möglich ist. Sie machen den entscheidenden Unterschied in einem dynamischen Arbeitsumfeld und sie machen unser Familienunternehmen zukunftsfähig.“

Karriere bei ProMinent

Tom Homan-Free, Water Treatment EngineerTom Homan-Free, Water Treatment Engineer

Sie können aktiv an unserer Erfolgsgeschichte mitwirken. ProMinent‘ler tragen dazu bei, die Welt ein bisschen besser zu machen (Wasser ist eine knappe Ressource. Wir sind stolz darauf, u. a. hygienisch einwandfreies Trinkwasser nach weltweit geltenden WHO-Standards herzustellen). Dazu braucht es Menschen, die aufgeschlossen sind, sich begeistern können und über den Tellerrand hinausschauen.

So wie Tom Homan Free, der innerhalb der ProMinent-Gruppe vom Vertriebsingenieur zum Industriemanager aufgestiegen ist. Nach seinem Abschluss im Jahr 2013 als Bachelor in Chemie-Ingenieurwesen begann Tom bei ProMinent Verder B.V. in den Niederlanden als Vertriebsingenieur im Innendienst, wurde dann Außendienstmitarbeiter in der F&B-Industrie und ist nun ein erfahrener Industriemanager. Er optimierte verschiedene Verfahren, mit denen die Kunden einen hohen Hygienestandard in ihrer Produktion halten und gleichzeitig effizienter produzieren können. Für Tom ist Auslandserfahrung sehr wichtig - innerhalb der global agierenden ProMinent-Gruppe kein Problem. Seit Anfang 2018 unterstützt er das Team in Johannesburg in Südafrika.

​​​​​​​Wir sagen „Hello“, Tom, und viel Erfolg! Und wir heißen alle interessierten Absolventen und Fachkräfte bei uns in Heidelberg „Herzlich willkommen“, die sich wie Tom mit Herzblut und Köpfchen bei ProMinent einbringen möchten.