ProMinent Group

Ready for You.

Firmengebäude der ProMinent GmbH in HeidelbergFirmengebäude der ProMinent GmbH in Heidelberg

Die ProMinent Unternehmensgruppe ist seit über 55 Jahren Hersteller von Komponenten und Systemen für das Dosieren von flüssigen Stoffen sowie zuverlässiger Lösungspartner für die Wasseraufbereitung. Überall dort, wo industriell Flüssigkeiten dosiert, desinfiziert und aufbereitet werden, ist ProMinent zuhause – und liefert neben den Produkten auch immer maßgeschneiderte Lösungen und das Know-how der Mitarbeiter mit. Die ProMinent Unternehmensgruppe beschäftigt über 2.600 Mitarbeiter in rund 50 eigenen Vertriebs-, Produktions- und Servicegesellschaften und weltweiten Vertretungen und ist in rund 100 Ländern aktiv.


Am Anfang stand Erfindergeist: Im Jahr 1960 gründete Prof. Dr. h. c. Viktor Dulger das Familienunternehmen in Heidelberg. Um Trinkwasser wiederaufzubereiten, entwickelte er die erste elektronische Magnetdosierpumpe, mit der Chemikalien sparsam zugeführt werden konnten. Der Durchbruch für das damals noch kleine Unternehmen. Der Pioniergeist und die Leidenschaft für das Erfinden und Optimieren von technischen Lösungen, Komponenten und Systemen ist tief verwurzelt in der Unternehmenskultur und prägt von den Anfängen bis heute die Philosophie der ProMinent-Gruppe und ihrer Mitarbeitenden.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

Elmar Ensmann, Personalleiter der ProMinent GmbHElmar Ensmann, Personalleiter der ProMinent GmbH

„Es ist eine großartige Möglichkeit, qualifizierte Bewerber und unser gewachsenes Familienunternehmen unkompliziert zusammenzubringen. In vertraulicher Atmosphäre können uns Absolventen und Fachkräfte kennenlernen, Fragen stellen, Fachliches diskutieren und sich mit uns austauschen.


Wir sind nun schon zum zweiten Mal dabei und sind gespannt auf gute Gespräche mit interessanten Kandidaten“, so Elmar Ensmann, Personalleiter der ProMinent GmbH.

„Für uns ist klar, dass marktführendes Wachsen nur durch kompetente und leidenschaftliche Professionals und professionelle Teamplayer möglich ist. Sie machen den entscheidenden Unterschied in einem dynamischen Arbeitsumfeld und sind die Triebfeder für die erfolgreiche Zukunft unseres Familienunternehmens.“

Karriere bei ProMinent

Sebastian Wolf, Teammitglied im Global Industrial EngineeringSebastian Wolf, Teammitglied im Global Industrial Engineering

Sie können aktiv an unserer Erfolgsgeschichte mitwirken. ProMinent‘ler tragen dazu bei, die Welt ein bisschen besser zu machen (Wasser ist eine knappe Ressource. Wir sind stolz darauf, u. a. hygienisch einwandfreies Trinkwasser nach weltweit geltenden WHO-Standards herzustellen). Dazu braucht es Menschen, die aufgeschlossen sind, sich begeistern können und über den Tellerrand hinausschauen.


So wie Sebastian Wolf, der 2018 als Wirtschaftsingenieur (M.Sc.) über den 22. Karrieretag Familienunternehmen bei der ProMinent-Gruppe als Industrial Engineer eingestiegen ist.

Seitdem betreut er als Teammitglied im Global Industrial Engineering die Industrialisierung neuer Produkte. Zudem analysiert und verbessert er Produktionsprozesse bis hin zur Optimierung sowohl von Materialflüssen als auch kompletter Produktionslayouts. Und dies nicht nur in Heidelberg, sondern auch an den weltweiten Produktions-standorten der Unternehmensgruppe ProMinent.

Wir heißen alle interessierten Absolventen und Fachkräfte bei uns in Heidelberg „herzlich willkommen“, die sich wie Sebastian mit Herzblut und Köpfchen bei ProMinent einbringen möchten.