Swoboda entwickelt Komponenten und Systeme für die Automobilelektronik. Hierzu zählen hochpräzise Metall-Kunststoff-Verbundteile, Sensoren und mechatronische Anwendungen. Diese werden in Sitzen, Airbags, Cabrio-Verdecken, Fahrwerken oder Getrieben nahezu aller Hersteller der Automobilindustrie verbaut. Unser Familienunternehmen zählt zu den wichtigsten Playern seines Segments international. Damit garantieren wir automobile Sicherheit und Fahrkomfort.

​​​​​​​Täglich produzieren wir mit rund 3.800 Mitarbeitern weltweit eine Million Fertigteile, die wir an die großen internationalen Autozulieferer oder Automobilhersteller liefern. Unsere Flexibilität und Schnelligkeit basieren auf flachen Hierarchien. Diese ermöglichen unseren begeisterungsfähigen Ingenieuren, Kaufleuten, Technikern und Facharbeitern in überschaubaren Teams mit klaren Strukturen große Freiheiten und eine hohe Eigenverantwortung. Im Wettbewerb um gute Mitarbeiter setzen wir auf Wertschätzung, sinnstiftende Arbeit, gutes Betriebsklima und zukunftsorientierte Arbeitsplätze.

​​​​​​​Unser Fokus auf die Fahrzeugtechnik und die direkte Zusammenarbeit mit unseren Kunden sind unsere Stärken. Wir sind bei der Entwicklung von Komponenten und Systemlösungen für die Automobilelektronik weltweit gefragt. Professionelle Entwickler und hochqualifizierte Mitarbeiter schaffen die Basis unserer Innovationen. Unsere zügige, verbindliche und kostenbewusste Arbeitsweise gewährleistet und sichert den Erfolg. Das Ergebnis sind unsere robusten, ausgereiften und modernen Produkte.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

Geschäftsführer Nikolaus PfisterNikolaus Pfister, Geschäftsführer Swoboda Wiggensbach

„Schnell, flexibel, innovativ und global mit zehn Produktionsstätten auf drei Kontinenten, so kennt uns der Markt. Unser Denken und Handeln ist auf Stabilität, Zukunftsorientierung und Langfristigkeit ausgerichtet. Daher setzen wir auf langfristige Geschäftsentwicklungen sowie auf solide Partnerschaften zu unseren Kunden, Lieferanten und zu unseren Mitarbeitern.

​​​​​​​Als Familienunternehmen nutzen wir den Spielraum, den wir brauchen, einerseits unsere Mitarbeiter zu unterstützen, zu qualifizieren und zu motivieren, und andererseits die Spitzenprodukte zu marktfähigen Preisen in höchster Qualität zu liefern.“, so Nikolaus Pfister, Geschäftsführer Swoboda Wiggensbach.

Karriere bei Swoboda

Als weltweit aktives Familienunternehmen sind wir flexibel und schnell. Wir bieten ein Umfeld, in dem Menschen viel bewegen können, in dem anspruchsvolles Arbeiten im Team Freude macht und Leistung gefragt und gefördert wird. Eigenverantwortung statt Hierarchie ist bei uns maßgeblich. Wir fördern permanente Weiterentwicklung und leben gegenseitige Wertschätzung. Herzstück unseres Erfolgs sind unsere Mitarbeiter. Bei Swoboda haben Sie die Perspektive, ein breites Verantwortungsspektrum zu übernehmen und Gestaltungsspielräume zu nutzen. Jeder bringt auf seine Weise seine Persönlichkeit, sein Engagement, sein Fachwissen und seine Ideen ein.

​​​​​​​Als Technologieunternehmen leben wir vom Teamgeist unserer Mitarbeiter und kultivieren diesen: Wir tauschen uns aus, gewährleisten kurze Entscheidungswege und fördern Ideen und Innovationen. Mit individuellen Karrierewegen bleiben wir flexibel für einen hochgradig dynamischen und anspruchsvollen Weltmarkt. Wir haben ehrgeizige Ziele und entwickeln unser Unternehmen an zehn Standorten auf drei Kontinenten permanent weiter.