Wir sind zuverlässig, dynamisch und technologiebegeistert. Unsere Teams sind wichtige Impulsgeber der internationalen Automobilindustrie. Wir forschen, entwickeln und produzieren auf 3 Kontinenten in 6 Ländern an 12 Standorten. Mit mehr als 4.200 Menschen setzen wir uns mit tiefem technischen Verständnis und Innovationskraft für unsere Kunden ein. Und erwirtschafteten dabei im letzten Geschäftsjahr über 450 Millionen Umsatz.

Wir zählen seit vielen Jahren zu den weltweit führenden Partnern unserer Branche und arbeiten mit namhaften internationalen Automobilherstellern und –Zulieferern zusammen.


Wir bieten hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten: Teamspirit, spannende Projekte, Gestaltungsfreiräume und flache Hierarchien sind Basis unseres Erfolgs. Swoboda ist seit über 70 Jahren ein dynamisch wachsendes, innovations-getriebenes Familienunternehmen. In Deutschland, der Tschechischen Republik, Rumänien, den USA, Mexiko und China. Deutsche Standorte sind Wiggensbach/Allgäu, Schorndorf/Stuttgart, Fürth und Karlsruhe.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

Geschäftsführer Nikolaus PfisterNikolaus Pfister, Geschäftsführer Swoboda Wiggensbach

„Schnell, flexibel, innovativ und global, so kennt uns der Markt. Unser Denken und Handeln ist auf Stabilität, Zukunftsorientierung und Langfristigkeit ausgerichtet. Daher setzen wir auf langfristige Geschäftsentwicklung sowie auf solide Partnerschaften zu unseren Kunden, Lieferanten und zu unseren Mitarbeitern.

Als Familienunternehmen nutzen wir den Spielraum, den wir brauchen, einerseits unsere Mitarbeiter zu unterstützen, zu qualifizieren und zu motivieren, und andererseits die Spitzenprodukte zu marktfähigen Preisen in höchster Qualität zu liefern“, so Nikolaus Pfister, Geschäftsführer Swoboda Wiggensbach.

Karriere bei Swoboda

Unsere Teams sind wichtige Impulsgeber. Sie lösen Probleme, entwickeln neue Möglichkeiten und gestalten komplexe Systeme, Produkte und Prozesse aktiv mit. Unsere „Never give up”-Mentalität gibt uns den nötigen Biss, die Flexibilität und die Ausdauer um unsere Kunden erfolgreich zu machen. Dafür stehen wir und dafür setzen wir uns täglich ein. Wir fördern permanente Weiterentwicklung und leben gegenseitige Wertschätzung. Eigenverantwortung statt Hierarchie ist bei uns maßgeblich.

Als Technologieunternehmen leben wir vom außergewöhnlichen Teamgeist unserer Mitarbeiter. Wir gehen aufeinander zu, tauschen uns aus, gewährleisten kurze Entscheidungswege und fördern Ideen und Innovationen. Denn unsere Mitarbeiter sind das Herzstück unseres stetigen Erfolgs. Jeder bringt auf seine Weise seine Persönlichkeit, sein Engagement, sein Fachwissen und seine Ideen ein. Wir hinterfragen, sind neugierig und fordern und fördern frisches Wissen und fortschrittliches Denken.


Unsere Flexibilität und Schnelligkeit basieren auf flachen Hierarchien. Diese ermöglichen unseren begeisterungsfähigen Ingenieuren, Kaufleuten, Technikern und Facharbeitern in überschaubaren Teams mit klaren Strukturen große Freiheiten und eine hohe Eigenverantwortung. Im Wettbewerb um gute Mitarbeiter setzen wir auf Wertschätzung, sinnstiftende Arbeit, gutes Betriebsklima und zukunftsorientierte Arbeitsplätze.