Vaillant Group

Taking care of a better climate

Vaillant ParksideNeues Forschungs- und Entwicklungszentrum in Remscheid

„Wir sorgen für ein besseres Klima - in jedem Zuhause und unserer Umwelt.“ Das ist unsere Vision. Diese verfolgen wir mit der Energie von mehr als 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 60 Ländern.


1874 von Johann Vaillant als Handwerksbetrieb in Remscheid gegründet, bietet die Vaillant Group heute ihren Kunden weltweit umweltschonende und energiesparende Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik, die verstärkt erneuerbare Energien nutzt. Das Produktportfolio umfasst hocheffiziente Gasheizgeräte, elektrische Wärmepumpen, Solarthermie- und Photovoltaikanlagen, Lüftungsgeräte für Niedrigenergiehäuser, Klimaanlagen, intelligente Regelungen sowie digitale Servicedienst-leistungen.


Die Vaillant Group verfügt über zehn Produktionsstandorte in fünf europäischen Ländern sowie in der Türkei und in China – und vertreibt Produkte in mehr als 60 Ländern weltweit. An unserem Hauptsitz in Remscheid ist für mehr als 50 Mio. Euro ein Forschungs- und Entwicklungszentrum entstanden, das eines der modernsten in Nordrhein-Westfalen darstellt. Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik ist unsere Kernkompetenz und gleichzeitig einer der größten Hebel für den Klimaschutz. Dafür arbeiten wir gemeinsam – jeden Tag in vielen Ländern rund um den Globus. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte das Unternehmen, das sich seit seiner Gründung in Familienbesitz befindet, einen Umsatz von rund 2,7 Mrd. Euro.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

Vaillant Dr. Norbert SchiedeckDr.-Ing. Norbert Schiedeck, Vorsitzender der Vaillant Group Geschäftsführung und Geschäftsführer Technik

„Als internationales Familienunternehmen sind wir lokal verwurzelt und global engagiert. In vielen Ländern der Welt tragen wir mit hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien dazu bei, Ressourcen zu schonen und CO₂-Emissionen zu reduzieren. Jeden Tag beschäftigen wir uns mit neuen Technologien, sich ändernden Marktanforderungen und wachsenden Kundenansprüchen: dem Wunsch nach Wärme- und Warmwasserkomfort, digitalen Serviceleistungen sowie umweltfreundlicher Technik. Unterstützen Sie uns dabei. Werden Sie zu Treibern der Energiewende.


Der Karrieretag Familienunternehmen gibt uns die Möglichkeit, mit qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern persönlich ins Gespräch zu kommen und uns als attraktiven Arbeitgeber vorzustellen. Bei der Vaillant Group finden Sie Jobs mit Sinn und viele verschiedene Einstiegsmöglichkeiten für Berufserfahrene, Absolvierende, Studierende oder Schülerpraktika. Eine Besonderheit ist unser Traineeprogramm, welches wir in den Bereichen Finance, IT und Vertrieb anbieten.


Die Vaillant Group ist mit ihren Marken in Europa und Asien präsent. Ihre Gelegenheit, die Vielfalt der Welt zu entdecken und sich dabei weiterzuentwickeln. Wir freuen uns darauf, Sie am 20. Mai 2022 persönlich kennenzulernen und Sie für die Vaillant Group und unsere Vision zu begeistern: Wir sorgen für ein besseres Klima – in jedem Zuhause und unserer Umwelt.“, so Dr.-Ing. Norbert Schiedeck, Vorsitzender der Vaillant Group Geschäftsführung und Geschäftsführer Technik.

Karriere bei der Vaillant Group

Vaillant Verena RauschVerena Rausch, Head of Commercial Offer Heat Pump

„Ich bin seit mehr als zehn Jahren bei der Vaillant Group beschäftigt. Im Jahr 2008 stieg ich als Produktmanagerin für Solarthermie in das Unternehmen ein. In diesem Bereich war ich zwei Jahre lang tätig. Dann hatte ich die Möglichkeit, etwas Neues auszuprobieren und als R&D-Managerin in den Market Place, ein Entscheidungsgremium für Produktentwicklungsprojekte, zu wechseln.


Nach einem Auslandseinsatz als Projektleiterin in Kiew habe ich die Verantwortung als Teamleiterin für den Bereich Business Opportunities übernommen, in dem wir nach neuen Geschäftsmöglichkeiten für unser Unternehmen suchen. Seit 2017 leite ich in unserer Geschäftseinheit Wärmepumpen und erneuerbare Energien nun das Team Commercial Offer, das für Vermarktung, Preisfindung, Zielgruppenmanagement und After-Sales Service zuständig ist.“


Warum kein Jobwechsel mehr nach der Vaillant Group?


„Seitdem ich bei der Vaillant Group arbeite, habe ich fortwährend die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln und zu verändern. Deshalb gibt es für mich keinen Grund, zu einem anderen Unternehmen zu wechseln.“


Was zeichnet die Vaillant Group aus:


„Die Vaillant Group ist ein Familienunternehmen. Das ist sehr vorteilhaft, wenn es um Ziele geht. Diese sind nämlich langfristig angelegt. Als Frau in einem technischen Beruf fühle ich mich jederzeit gleichberechtigt behandelt. Das finde ich sehr wichtig. Des Weiteren wurde ich seit dem Beginn meiner Tätigkeit immer unterstützt und kann auf die Stabilität des Unternehmens zählen.


Ich gehe hier immer wieder gerne zur Arbeit, weil ich das Gefühl habe, ich kann etwas im Unternehmen und in der Gesellschaft bewirken. Wir arbeiten aktiv an der Energiewende und gegen den Klimawandel, insbesondere mit der Wärmepumpentechnologie. Dies spiegelt sich übrigens auch in unserer Unternehmensvision wider: Wir sorgen für ein besseres Klima – in jedem Zuhause und unserer Umwelt. Das finde ich so lohnenswert, dass ich mich tagtäglich mit meiner Arbeit dafür einsetze.“, so Verena Rausch, Head of Commercial Offer Heat Pump.