Cube Berlin und Grand Tower FrankfurtIntelligente Sonnenschutz-Lösungen von WAREMA sind Teil der modernen Architektur – wie beispielsweise beim Cube Berlin oder dem Grand Tower in Frankfurt.

Die WAREMA Group nimmt mit ihren Lösungen und Innovationen eine führende Marktposition ein. Sie besteht aus einem starken Unternehmensverbund, der sich in die Sparten „Sonne & Lebensräume“ und „Kunststoff & Engineering“ gliedert. Dabei setzt die Unternehmensgruppe in beiden Sparten gleichermaßen hohe Maßstäbe hinsichtlich der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit ihren Kunden, ihrer Kompetenz, der innovativen Technologien und nicht zuletzt dem Blick auf zukünftige Trends in den jeweiligen Märkten.


Das Ziel der gesamten WAREMA Group ist es, anspruchsvolle Kundenanforderungen individuell zu erfüllen. Dafür setzen sich weltweit mehr als 5.200 Mitarbeitende ein. Unterstützt werden sie dabei von einer von Offenheit, Respekt und Wertschätzung geprägten Unternehmenskultur.


Mit der Gründung von WAREMA im Jahr 1955 legte Hans-Wilhelm Renkhoff den Grundstein für das bis heute familiengeführte Unternehmen. Gemeinsame Werte, höchstes Qualitätsbewusstsein, Flexibilität und schnelle Entscheidungswege sind seitdem die Kennzeichen und Erfolgsfaktoren. Sie bilden die Basis, um intelligente und individuelle Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft zu finden und in neuen Märkten agil zu agieren.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

Warema Angelique Renkhoff-MückeAngelique Renkhoff-Mücke, Vorstandsvorsitzende der WAREMA Group

„Mit unserem starken Markenverbund entwickeln wir anspruchsvolle und innovative Lösungen, um die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kundinnen und Kunden zu erfüllen. Unser Erfolgsfaktor Nummer 1 dabei: engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die all das täglich leben. Deshalb bauen wir auf unser starkes Team und investieren kontinuierlich in die Weiterentwicklung und gute Arbeitsbedingungen.“

Karriere bei WAREMA

Andreas Lindau, Warema

Um den Anforderungen unserer anspruchsvollen Kunden gerecht zu werden, suchen unsere Experten aus verschiedenen Fachbereichen stets eine intelligente Lösung mit neuester Technik und dem besten Service. Neue Kollegen bereiten wir in einem vielseitigen Einarbeitungsprogramm gründlich auf diese Herausforderung und ihre abwechslungsreiche Tätigkeit vor. Durch individuelle Schulungs- und Entwicklungspläne gestalten wir gemeinsam ihre Karriere bei WAREMA.


Einen optimalen Einstieg ins Berufsleben bietet auch unser Trainee-Programm, in dessen Fokus das Sammeln von praktischen Erfahrungen steht. Um bestens auf die Übernahme von Fach- und Führungsaufgaben vorbereitet zu werden, absolvieren unsere Trainees ein umfassendes ‚Training-on-the-Job‘ mit herausfordernden Tätigkeiten im Tages- und Projektgeschäft. Da wir über das maximal 24 Monate dauernde Programm hinaus auf eine langfristige Zusammenarbeit setzen, bieten wir bereits zu Beginn einen unbefristeten Arbeitsvertrag.


Der beruflichen und persönlichen Entwicklung widmen wir mit vielfältigen Möglichkeiten besondere Aufmerksamkeit. Beispielsweise fördern wir nach mindestens zweijähriger Praxiserfahrung ein berufsbegleitendes Master-Studium für Bachelor Alumnis. Mit der WAREMA Academy bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern außerdem ein umfangreiches Portfolio an Seminarinhalten. Denn mit seinem Wissen, seinen Erfahrungen und seinem Engagement leistet jeder Einzelne bei WAREMA seinen Beitrag zu unserem Unternehmenserfolg.


​​​​​​​Ein gutes Beispiel für einen erfolgreichen Einstieg bei WAREMA ist Andreas Lindau. Er hat bereits sein Studium im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit WAREMA absolviert. Im Anschluss daran hat er als Trainee Vertrieb seine fachliche Qualifikation und auch sein Netzwerk weiter ausgebaut. Eine ideale Vorbereitung zur Übernahme von mehr Verantwortung. Im Fall von Andreas Lindau war dies die Gruppenleitung im Kundencenter für das Angebotswesen. Sehr schnell folgten die nächsten Karriereschritte über die Leitung der Kundencenter, die Übernahme der Aufgabe des Vertriebsleiters der Region Süd-West hin zur heutigen Position als Geschäftsleitungsmitglied für den Bereich Vertrieb National. Dieser Bereich von WAREMA ist verantwortlich für den nationalen Vertrieb, die Projektabwicklung, KeyAccount incl. Architektenberatung und Bauphysik.
​​​​​​​
„Bei WAREMA wurden mir durch die verschiedenen Aufgaben kontinuierlich persönliche Anreize geboten und Weiterentwicklung ermöglicht. Durch das mir entgegengebrachte Vertrauen von WAREMA hatte ich sehr schnell die Möglichkeit eine verantwortungsvolle Tätigkeit zu übernehmen, weitere Schritte zu gehen bis hin zu meiner heutigen Tätigkeit als Geschäftsleitung Vertrieb National. Meine Entwicklung wurde dabei stets begleitet durch interne sowie externe Förderprogramme. An meiner aktuellen Position schätze ich die reizvolle und herausfordernde Aufgabe, an der strategischen Ausrichtung des Unternehmens mitzuarbeiten. Es macht mir Spaß, meinen Verantwortungsbereich gemeinsam mit den relevanten Schnittstellen weiterzuentwickeln und damit die WAREMA Group voranzubringen.“