Firmenzentrale der Adolf Würth GmbH & Co. KGFirmenzentrale der Adolf Würth GmbH & Co. KG – Mutterunternehmen der Würth-Gruppe

Weltmarktführer im Vertrieb von Befestigungsmaterial


Die Würth-Gruppe ist Weltmarktführer in ihrem Kerngeschäft, dem Vertrieb von Montage- und Befestigungsmaterial. Sie besteht aktuell aus über 400 Gesellschaften in mehr als 80 Ländern und beschäftigt über 77.000 Mitarbeiter. Davon sind über 33.000 fest angestellte Verkäufer im Außendienst. Gemäß vorläufigem Konzernabschluss erzielte die Würth-Gruppe im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 13,6 Milliarden Euro.

Im Kerngeschäft, der Würth-Linie, umfasst das Verkaufsprogramm für Handwerks- und Industriebetriebe über 125.000 Produkte: Von Schrauben, Schraubenzubehör und Dübeln über Werkzeuge bis hin zu chemisch-technischen Produkten und Arbeitsschutz. Die Allied Companies – Gesellschaften des Konzerns, die an das Kerngeschäft angrenzen oder diversifizierte Geschäftsbereiche bearbeiten – ergänzen das Angebot um Produkte für Bau- und Heimwerkermärkte, Elektroinstallationsmaterial, elektronische Bauteile (z. B. Leiterplatten) sowie Finanzdienstleistungen.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

Bettina WürthBettina Würth, Beiratsvorsitzende der Würth-Gruppe

„Das Unternehmen soll weiter gesund wachsen. Wir wollen Chancen nutzen, aber auch mit einem scharfen Blick dafür sorgen, dass unsere Grundwerte bewahrt werden und nicht verwässern. Die Mitarbeiter in diese Richtung zu motivieren, liegt mir sehr am Herzen.

​​​​​​​Für mich ist es wichtig, dass wir im Unternehmen Mitarbeiter haben, die sich einbringen, die Verbesserungsvorschläge machen, aber sich auch gleich mit möglichen Lösungen beschäftigen, die Ärmel hochkrempeln und ganz pragmatisch an der Umsetzung arbeiten. Gemischte Teams (Frauen und Männer) sind notwendig, um ein Gleichgewicht an Ratio und Emotion zu schaffen.”, so Bettina Würth, Beiratsvorsitzende der Würth-Gruppe.

Karriere bei der Würth-Gruppe

 Würth-Paul RumizPaul Rumiz, Projekt- und Prozessmanager

„Mein Wunsch war es schon immer, in einem international tätigen Unternehmen zu arbeiten. Darüber hinaus lege ich viel Wert auf ein positives, familiäres Arbeitsklima sowie auf die Möglichkeit, aktiv Mitzugestalten. Da Würth in unserer Region einen sehr guten Ruf als Arbeitgeber genießt, habe ich mich hier beworben und muss nach knapp zwei Jahren sagen: Würth vereint all meine Anforderungen in einem erfolgreichen Familienunternehmen, das neben dem Erfolg am Markt auch viel Wert auf die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter legt.

Ich kann somit nur jedem Absolventen, der Interesse an einer spannenden, abwechslungsreichen Tätigkeit in guter Atmosphäre hat, zu einer Bewerbung bei Würth raten – und da wir überdurchschnittlich wachsen, stehen die Chancen für einen Einstieg bei Würth so gut wie nie!”