Firmengebäude der Physik Instrumente (PI) GmbHFirmenzentrale in Karlsruhe

PI beschäftigt sich weltweit führend mit Bewegungen und Positionierungen im Nanometerbereich. 90 Prozent der globalen Innovationsführer der Hightech-Industrie nutzen Komponenten und Lösungen von PI. Unsere Komponenten und Systeme kommen beispielsweise in der Halbleiterfertigung bei der Herstellung energieeffizienter optoelektronischer Chips und in Satellitennetzwerken zum Einsatz.

In der Mikromontage von immer komplexeren Endgeräten bis zu hochpräzisen Laseranwendungen unterstützen wir die hocheffiziente Performance Automation. Auf dem Markt der Mikroskopie und Biowissenschaften sorgen unsere Produkte für die notwendige Präzision bei der Gensequenzierung und der Identifizierung von Krankheitserregern. Bei Millionen von Augenoperationen kommt PI Technik zum Einsatz und die weltweit ersten Bilder eines Schwarzen Lochs und neuer Galaxien wurden durch PI Technik ermöglicht. Das PI Produktportfolio umfasst miniaturisierte Piezoelemente und komplexe Positioniersysteme auf Basis von Piezo-, Elektro- und Magnetmotoren. Darüber hinaus bietet PI die Hard- und Software für hochpräzise Motion-Control-Aufgaben.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

Chief Executive Officer der PI Gruppe, Markus SpannerGeschäftsführer Dr. Markus Spanner

Markus Spanner, CEO der PI Gruppe: „Als mittelständisches Familienunternehmen sind wir von dem Format des Karrieretags Familienunternehmen überzeugt, da dadurch der gezielte und persönliche Kontakt mit Interessierten ermöglicht wird und dies für uns ein wichtiger Bestandteil im Recruiting-Prozess ist. Dank unseres enormen Wachstums haben wir aktuell viele neue Positionen geschaffen und wollen diese besetzen. Der Karrieretag bietet dafür die ideale Plattform. 


Welche Talente wir uns bei PI wünschen? Die, die selbstbewusst ihren Weg gehen, gerne Eigeninitiative ergreifen, strategisch denken und eigene Ideen vorantreiben.“

Karriere bei PI

Karriere bei PIDr. Christian Sander, Gruppenleiter im Technologiezentrum Parallelkinematiken

Nach seinem Maschinenbau-Studium und anschließender Promotion startete Dr. Christian Sander seine berufliche Laufbahn bei PI als Entwicklungsingenieur im Bereich Hexapodentwicklung. Zunächst schlug er den Weg der Fachlaufbahn ein und entwickelte sich zum Senior Design Engineer und später zum Senior Expert. Vor einem Jahr übernahm er als Gruppenleiter im Technologiezentrum Parallelkinematiken erstmals eine Führungsrolle und leitet jetzt eine Gruppe von vier Mitarbeitenden.


„Durch PI habe ich den optimalen Einstieg ins industrielle Berufsleben gefunden. PI ermöglichte mir, mein erlerntes Theoriewissen in die Praxis umzuwandeln und auch zu vertiefen. Dank des umfangreichen Erfahrungsschatz meiner Kolleg*innen profierte ich von Anfang an. Ich bekam die Möglichkeit die Produktentstehung von hochkomplexen mechatronischen Systemen von Anfang an aktiv zu begleiten und mitzugestalten. Mein langjähriger Vorgesetzter hat mich bei meiner Entwicklung stets gefördert, so dass ich mich fachlich aber auch persönlich weiterentwickeln konnte. Freiraum, eigenverantwortliches Handeln sowie das entgegengebrachte Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten haben mir den passenden Rahmen dafür gegeben“, so Dr. Christian Sander – dessen Weg bei PI nicht ungewöhnlich ist. Wir fördern unsere Mitarbeitenden durch individuelle Weiterbildungsmaßnahmen in ihrer Fach- und Führungskräfteentwicklung und bilden somit die Grunlage für nachhaltiges Wachstum und Erfolg von PI.