ARI-Armaturen

Schnell, kompetent, zuverlässig. Weltweit.

ARI-Armaturen Firmensitz Schloß Holte-StukenbrockFirmensitz in Schloß Holte-Stukenbrock

Die ARI-Armaturen Albert Richter GmbH & Co. KG ist ein international erfolgreicher Hersteller von Industriearmaturen für die Bereiche Industrie, Gebäudetechnik, Chemie und den Schiffbau. Der Hauptsitz des inhabergeführten, mittelständischen Unternehmens liegt in Schloß Holte-Stukenbrock (NRW/Ostwestfalen). Seit mehr als 70 Jahren ist ARI der kompetente Partner für das Regeln – Absperren – Sichern – Ableiten von flüssigen oder gasförmigen Medien. Am Hauptsitz und an zwei weiteren deutschen Standorten - in Homberg (Efze) Holzhausen und Halle an der Saale - fertigt ARI hochwertige Industriearmaturen nach neuesten Standards. Heute beschäftigt das Unternehmen mehr als 1.000 Mitarbeiter und ist international erfolgreich tätig. 18 Tochtergesellschaften sowie ein Netz von Vertriebspartnern in über 60 Ländern garantieren ARI-Service rund um den Globus.


Als Familienunternehmen stehen für uns langfristige Erfolge und Werte im Fokus. Bereits in der 5. Generation hat nachhaltiges Wirtschaften für uns einen hohen Stellenwert, den wir durch intensive Investitionen in Bearbeitungszentren, Maschinen, Mitarbeiter und Technologien festigen. Das Nachhaltigkeitsprinzip steht auch für unser Umweltbewusstsein, denn unsere Nachfolger sollen ein gesundes Unternehmen in einer gesunden Umwelt übernehmen.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

ARI-Armaturen Produktbild

Der Karrieretag Familienunternehmen gibt uns die Chance, mit vielen motivierten und engagierten Interessenten gezielt ins Gespräch zu kommen. Als international tätiges Unternehmen haben wir einen großen Bedarf an qualifiziertem Nachwuchs und bieten mit der ARI-TalentAkademie vielfältige Möglichkeiten eine berufliche Entwicklung zu fördern. Denn die Qualifikation unserer Mitarbeiter bestimmt ihren und unseren Erfolg.

Karriere bei ARI-Armaturen

Mitarbeiterin Digital Business DevelopmentDr. Anne-Christin Lehner, Digital Business Development

„Die Entscheidung für ARI habe ich bewusst getroffen. Ich wollte die Arbeit in einem Familienunternehmen kennenlernen“, betont Dr. Anne-Christin Lehner. Zuvor war sie sechs Jahre lang für einen großen Konzern in der Strategischen Produktionsplanung tätig. Ein großer Unterschied zum Familienunternehmen ARI, wie sie feststellte: „Bei ARI kann ich viel bewegen, habe viele Handlungsbereiche und die Möglichkeit, Ideen in eigenen Projekten zu verwirklichen. Dazu ist der Umgang miteinander großartig.“


Seit zwei Jahren ist sie in unserer Abteilung Digital Business Development für die digitale Transformation von ARI verantwortlich. Sie entwickelt umfassende Strategien, um digitale Technologien und Trends für die Produkt- und Prozessoptimierung zu nutzen. Dabei verfolgt sie aktuelle Marktentwicklungen, analysiert den Wettbewerb und sieht Chancen für ARI, sich durch digitale Innovationen von anderen abzuheben. Dazu arbeitet sie mit ihrem Team an der Entwicklung neuer digitaler Produkte oder Dienstleistungen, die den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen und so die Kundenbindung stärken. ARI bietet eine Vielzahl an digitalen Angeboten, z.B. das myARI Service- und Informationsportal, die Onlineversion des Ventil-Auslegungsprogramms myValve, die myPREMIO-App oder die ARI-ID, ein weltweit einmaliger Code, der jede Armatur von ARI eindeutig identifiziert.


Diese Aufgabe entspricht ihrem Werdegang. Sie promovierte im Bereich Strategische Planung und Innovationsmanagement, nachdem sie ihr Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit der Fachrichtung Elektrotechnik abgeschlossen hatte.

Leiter Qualitätsmanagement bei ARI-ArmaturenArne Gastberg, Leiter Qualitätsmanagement

Nach der Ausbildung zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer nahm Arne Gastberg im Jahr 2004 sein Studium zum Diplom-Ingenieur (FH) auf. In dieser Zeit arbeitete er in der Fertigung und Montage von ARI-Armaturen in unterschiedlichen Produktionsbereichen. Nach Abschluss des Studiums an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe mit Schwerpunkt Konstruktion und Energietechnik im Jahr 2008 begann er in der Produktentwicklung im Technischen Büro, anfangs mit kleineren Projektaufgaben bis hin zur späteren Führung von ganzen Entwicklungsprojekten.


„Während der unterschiedlichen Stationen bei ARI-Armaturen habe ich immer gespürt, man wird gefordert, aber auch gefördert. Den persönlichen Einsatz vorausgesetzt, bietet ARI-Armaturen vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten und gibt einem die Chance, ein Teil der Unternehmensentwicklung zu sein.“


Im Jahr 2017 übernahm der 38-jährige das nationale und internationale Qualitätsmanagement von ARI-Armaturen und trägt seitdem mit seinem Team dazu bei, die Qualität als wesentliches Merkmal von ARI-Armaturen sicherzustellen, um langfristig den Erfolg und die Zukunft der ARI-Gruppe aktiv zu gestalten und auszubauen. Im Rahmen der ARI TalentAkademie hat Arne Gastberg am internen Förderprogramm Führung+ teil. Dieses Programm bereitet Mitarbeiter auf einen möglichen Einsatz als Führungskraft im gehobenen Management vor. Der abteilungsübergreifende modulare Programmaufbau zielt speziell auf das Führungsverständnis sowie die Organisationsentwicklung und bietet den Teilnehmern nach erfolgreichem Abschluss attraktive Aufgabenstellungen innerhalb der ARI-Gruppe.