dm-drogerie markt

Arbeit anders leben

MitabeiterInnen bei dmRund zwei Millionen Kundinnen und Kunden kaufen täglich bei dm ein (Bild: dm-drogerie markt/Sebastian Heck)

Organisationstalente, kreative Köpfe, IT-Expertinnen und -Experten, Finanz-Genies oder Bau-Profis: Wir alle machen die Arbeitsgemeinschaft von dm-drogerie markt aus. Über 51.300 Menschen in ganz Deutschland gehören dazu. Jeden Tag auf’s Neue arbeiten wir gemeinsam daran, Arbeiten und Einkaufen in unseren bundesweit rund 2.100 dm-Märkten zu etwas Besonderem zu machen.
​​​​​​​

Ob im dm-Markt, im dm-dialogicum (Unternehmenssitz) und den Verteilzentren wie auch bei unserer IT-Tochter dmTECH: Wir engagieren uns mit Eigenverantwortung, mit unseren Kompetenzen und Sichtweisen, unserer Persönlichkeit und unseren Ideen. Wir hinterfragen das „Jetzt“ und gestalten das „Morgen“. Mit Mut und Zutrauen in uns selbst und alle anderen handeln wir im Sinne des Menschen. So leben wir Arbeit anders und machen dm zu einem der beliebtesten Drogeriemärkte Europas. 

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

Christoph Werner dmChristoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung

„Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein“: für uns bei dm ist der Mensch Ausgangspunkt all unseres Handelns. Unser Ziel ist es einen positiven Unterschied machen – für unsere Kundinnen und Kunden, für die Menschen in unserer Arbeitsgemeinschaft, für unsere Partnerinnen und Partner und für unser gesellschaftliches Umfeld. Gemeinsam arbeiten wir mit mehr als 51.300 Kolleginnen und Kollegen täglich daran, zukunftsfähig zu sein und es zu bleiben.


Mein Vater Götz W. Werner gründete 1973, vor über 50 Jahren, dm-drogerie markt als Discounter für Drogerieartikel. Heute ist unsere dialogische Unternehmenskultur das Fundament unseres Verständnisses von Zusammenarbeit. Konkret bedeutet dies die Sinnfrage stets im Blick zu behalten. So möchten wir beispielsweise für all unsere Kolleginnen und Kollegen Rahmenbedingungen schaffen, die Freiräume für jeden Einzelnen ermöglichen und persönliche wie fachliche Entwicklungschancen eröffnen. Denn der Erfolg von dm beruht auf dem Erfolg all unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren rund 2.100 dm-Märkten in ganz Deutschland, in unseren dm-Verteilzentren und im dm-dialogicum, unserem Unternehmenssitz in Karlsruhe.


Wir freuen uns, Sie am 5. Juli 2024 beim Karrieretag Familienunternehmen im dm-dialogicum in Karlsruhe begrüßen zu dürfen und Ihnen die dm-Arbeitsgemeinschaft vorzustellen.

Karriere bei dm-drogerie markt

Mitarbeiterin bei dmFrauke Klos, verantwortlich für den Bereich Mitarbeitergewinnung und -kommunikation

„In unserer Arbeitsgemeinschaft legen wir besonderen Wert auf das Wir. Unsere Vision ist es, gemeinsam Veränderungen zu bewirken und die Zukunft aktiv zu gestalten. Freiräume nutzen und eigenverantwortlich arbeiten, sich persönlich entfalten und den eigenen Lebensweg gestalten – genau das schätzen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denn so leben wir Arbeit anders.“
​​​​​​

Das gilt auch für Frauke Klos. Gestartet ist sie bei dm als Mitarbeiterin im Social Media Team. Sie nutzte ihren Freiraum und gestaltete ihren Weg: Zunächst als Verantwortliche für das Social Media & Corporate Design Team und später für den Bereich Mitarbeiter-Kommunikation.


„Ich habe mich schon während meines Studiums bei dm beworben und bekam die Möglichkeit, als Praktikantin ins Team Social Media reinzuschnuppern. Dabei durfte ich zum Beispiel den Instagram- und Snapchat-Kanal von dm mitgestalten. Nach kurzer Zeit war ich bereits von meinem Aufgabenbereich so begeistert, dass ich parallel zu meinem Studium bei dm weiterarbeitete. Überzeugt haben mich vor allem der große Gestaltungsspielraum, den ich mit meinen Ideen füllen durfte, und das Zutrauen in meine Fähigkeiten.“