Witzenmann

managing flexibility

Witzenmann Pforzheim BuchbuschWitzenmann Zweigwerk in Buchbusch bei Pforzheim

„Managing flexibility“ ist Anspruch und Vision der Witzenmann-Gruppe. 1885 begründete der Pforzheimer Schmuckwarenfabrikant Heinrich Witzenmann mit der Erfindung des Metallschlauchs eine völlig neue Industriebranche. ​​​​​​​​​​​​​Heute, mehr als 130 Jahre danach, ist die Witzenmann-Gruppe der weltweit führende Experte für sicheres Leiten von Medien und Energie für Mobilität und Industrie. Im Stammhaus mit Sitz in Pforzheim und mit insgesamt 22 Unternehmen in 17 Ländern weltweit beschäftigt das Familienunternehmen ca. 4.300 Mitarbeiter*innen. 2022 wurde ein Umsatz von über 730 Millionen Euro erzielt.

Weitreichende globale und gesamtgesellschaftliche Entwicklungen wie die Verkehrs- und Energiewende, die Digitalisierung und ein zunehmender Protektionismus bilden den Hintergrund für die Strategie-Entwicklung der Witzenmann-Gruppe.


„Wir helfen, die Welt sauberer und verlässlicher zu machen." Wir übernehmen Verantwortung und tragen mit bestehenden Lösungen und neuen Ideen dazu bei!


Neben seinem umfangreichen Produktprogramm bietet Witzenmann ein breites Kompetenzspektrum in Sachen Service und Technologie und trägt mit seinen maßgeschneiderten Produktlösungen und Services dazu bei, Verantwortung zu übernehmen und einen wertvollen Beitrag für eine saubere und verlässliche Welt zu leisten. Um diesen Anspruch auch in Zukunft sichern zu können, setzt die Witzenmann-Gruppe bewusst auf die Leidenschaft, Innovationsbereitschaft und Flexibilität ihrer Mitarbeitenden und macht sich als Familienunternehmen für jeden Einzelnen stark.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

Geschäftsführung WitzenmannGeschäftsführung Witzenmann

Die Mitarbeiter*innen sind der wichtigste Erfolgsfaktor. Mit ihrer Einsatzbereitschaft und ihrem Wissen tragen sie täglich dazu bei, Wachstumsziele erfolgreich umzusetzen. Der Mensch steht bei Witzenmann im Mittelpunkt. 


Bis heute im Besitz der Gründerfamilie, steht Witzenmann für eine langfristig orientierte, nachhaltige Entwicklung und eine besondere Unternehmenskultur. Das Unternehmensleitbild wurde von Mitarbeiter*innen der gesamten Gruppe erarbeitet und hält die Werte sowie die Unternehmens- und Führungsleitsätze fest, nach denen das Unternehmen seine Tätigkeiten ausrichtet.​​​​​​​


„Witzenmann habe ich als ein sehr herzliches Unternehmen mit vielen langjährigen Mitarbeiter*innen im besten Sinne kennengelernt. Das ist heute selten geworden, beinhaltet jedoch eine große Kraft. Als Familienunternehmen machen wir uns für jeden Einzelnen stark. Wir arbeiten täglich gemeinsam am Erhalt und der Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur. Dabei sind für uns Wertschätzung, Vertrauen und Innovationsgeist unverzichtbar. Mit viel Leidenschaft und Herzblut gestalten wir unsere Zukunft. Wir glauben fest daran, dass der gemeinsame Spaß bei der Arbeit und das große Ziel, für und mit unseren Kunden innovative und nachhaltige Produkte zu entwickeln, den Unterschied machen und unseren Unternehmenserfolg maßgeblich beeinflussen.“ Christine Wüst (People Marketing Nachhaltigkeit)

Karriere bei Witzenmann

Kirsten Prill WitzenmannKirsten Prill, Projektmanagerin Digitale Transformation

„Zum Ende meines Wirtschaftsingenieurstudiums habe ich bei Witzenmann meine Masterarbeit geschrieben. Da mir die Unternehmensatmosphäre und die Aufgaben sehr gefallen haben, habe ich mich dort beworben. Bei der Einarbeitung waren die Kolleg*innen sehr hilfsbereit, sodass ich mich schnell eingewöhnt habe. Als Projektmanagerin für Digitale Transformation begleite ich Projekte rund um Digitalisierung und Automatisierung. In diesen Themenfeldern bewegt sich gerade sehr viel und es ist spannend die Veränderungen mit zu gestalten.​​​​​​​


In meinem ersten Jahr habe ich auch viele Technologien wie z.B. Leichtbauroboter kennengelernt. Besonders gefällt mir, dass ich viel Kontakt mit unterschiedlichen Abteilungen und externen Partnern habe. Außerdem fordern mich meine Aufgaben jeden Tag, sodass es nie langweilig wird und ich noch viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung sehe.“, so Kirsten Prill, Projektmanagerin Digitale Transformation bei der Witzenmann-Gruppe.

Sie suchen eine neue Herausforderung oder Möglichkeiten des beruflichen Einstiegs in einem weltweit agierenden Familienunternehmen? Sie möchten zusammen mit Witzenmann Ihren Beitrag dazu leisten, die Welt nachhaltiger und verlässlicher zu gestalten? Informieren Sie sich über spannende Perspektiven, die Witzenmann für Ihre berufliche Zukunft bietet. Verschaffen Sie sich im Karriereportal der Website einen Überblick über attraktive Stellenangebote. 


Interessiert? Bewerben Sie sich über das Stellenportal und werden Sie Teil der Witzenmann-Gruppe!