Kärcher Stammhaus in WinnendenStammhaus in Winnenden bei Stuttgart

Kärcher, der Weltmarktführer für innovative Reinigungssysteme, -produkte und -dienstleistungen, ist ein Familienunternehmen, das durch gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen die Grundlagen für Spitzentechnologie schafft.


Erfindergeist und innovatives Denken prägen Kärcher von Anfang an. Im Jahre 1935 wurde das Unternehmen von dem Erfinder Alfred Kärcher gegründet. Mit dem ersten Heißwasser-Hochdruckreiniger im Jahr 1950 wurde der Grundstein für die Entwicklung zum weltweit führenden Reinigungsspezialisten gelegt. Als Alfred Kärcher im Jahr 1959 starb, führte seine Frau Irene das Lebenswerk ihres Mannes bis zu ihrem eigenen Tod 1989 weiter.


Die Alfred Kärcher SE & Co. KG erzielte im Jahr 2021 mit 3,092 Mrd. Euro den höchsten Umsatz in ihrer Geschichte. Das Familienunternehmen hat in 78 Ländern 14.400 Beschäftigte in 150 Firmen.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

Foto der Familie KärcherAlfred und Irene Kärcher

Eine nachhaltige, am Menschen orientierte Unternehmensentwicklung steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Deshalb übernehmen wir Verantwortung für die Gesundheit unserer Beschäftigten und setzen uns für ihre Weiterentwicklung ein. Bereits Alfred Kärcher beschrieb das besondere Verhältnis zu seinen Beschäftigten mit folgenden Worten: „Es sind die Menschen unserer Firma, die einen Erfolg erst möglich machen“. Seine Haltung ist auch heute noch Richtschnur und Grundlage einer Unternehmenspolitik, bei der die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Gesundheit der Beschäftigten sowie deren berufliche Förderung und Fortbildung eine zentrale Rolle spielen.


Mit unseren Beschäftigten pflegen wir einen wertschätzenden und fürsorgenden Umgang. Dank ihres großen Engagements konnte sich Kärcher zum weltweiten Markt- und Technologieführer in der Reinigungstechnik entwickeln.

Karriere bei Kärcher

Karriere im Team bei Kärcher

Spitzenleistung, Innovation und Qualität zeichnen Kärcher weltweit aus. Nicht nur unsere Produkte sind am Markt etwas Besonderes, sondern auch Kärcher als Arbeitgeber. Arbeiten bei Kärcher bedeutet neben spannenden und herausfordernden Aufgaben auch beste Perspektiven und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten.


Unsere Unternehmenskultur ist einzigartig: Unsere Beschäftigten sind stolz auf unsere Produkte und gehen mit Leidenschaft und Tatendrang ihre Aufgaben an. Dies macht es möglich, erfolgreich zu sein und weltweit verantwortungsvoll gegenüber Beschäftigten, Kunden und der Umwelt zu agieren. Wir bieten ein Arbeitsumfeld, das Spitzenleistung möglich macht. Übergreifend über Funktionen, Abteilungen und Standorte werden unsere Beschäftigten dazu ermutigt, mit dem Unternehmen zu wachsen, um damit ihre Karriere aktiv voran zu bringen und sich neue Kompetenzen anzueignen.


Stellen Sie die Weichen für Ihre Karriere auf Erfolg. Kärcher bietet Ihnen Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven. Und das nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit.


Be the difference.