Lapp Gruppe

Reliably connecting the world

Europazentrale in Stuttgart-VaihingenEuropazentrale in Stuttgart-Vaihingen

LAPP – das sind 5.551 Mitarbeitende an weltweit 21 Fertigungsstandorten und 36 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften, die sich für die Kabeltechnologie stark machen. LAPP ist Innovator, Hersteller und Händler für Kabel, Stecker und Verbindungslösungen und gehört mit einem konsolidierten Jahresumsatz von 1,92 Milliarend Euro im Jahr 2022/23 zu den weltweit führenden Anbietern. Als Arbeitgeber bietet LAPP beides - die spannende Wirtschaftswelt eines global agierenden Technologieunternehmens und die warme Atmosphäre eines Familienunternehmens.


Oskar und Ursula Ida Lapp haben gemeinsam ein Familienunternehmen von internationalem Ruf und Renommee geschaffen. Sie geben als Gründerpaar einer einzigartigen industriellen Erfolgsgeschichte nachfolgenden Generationen, Mitarbeitenden und Freund:innen ein Beispiel: Mit Fleiß und Ehrgeiz, mit einem klaren Blick für das Wesentliche und mit Durchhaltevermögen haben sie allzeit Tugenden wie Zielstrebigkeit, Disziplin und Gründergeist vorgelebt - zum Wohle der Kund:innen und zur zukunftsweisenden Festigung des Unternehmens.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

Matthias Lapp LAPP GruppeMatthias Lapp, Vorstandsvorsitzender der Lapp Holding SE

„Als Familienunternehmen haben wir klare Wertvorstellungen und wissen was uns stark macht. Wir sind kundenorientiert, familiär, innovativ und erfolgsorientiert. Diese Werte können wir nur mit engagierten und bestens qualifizierten Mitarbeitenden leben, die mit Leidenschaft und hohem Verantwortungsbewusstsein zur Zufriedenheit unserer Kund:innen und damit zum Wachstum der Lapp Gruppe beitragen.

​​​​​​​Umgekehrt ist es uns auch wichtig, dass unsere Mitarbeitenden gemeinsam mit uns wachsen. Deshalb bieten wir umfangreiche Aus- und Weiterbildungsprogramme an. Wir wollen unseren Mitarbeitenden die Chance geben, bei uns Karriere zu machen. Wir haben viel zu bieten.“, so Matthias Lapp, Vorstandsvorsitzender der Lapp Holding SE und Enkel der Firmengründerin.

Karriere bei der Lapp Gruppe

Alexander Terpe, Produktmanager KabelAlexander Terpe, Head of Product Development Cables

LAPP bietet für Absolvent:innen und junge Berufstätige spannende und herausfordernde Tätigkeiten sowohl in kaufmännischen als auch technischen Bereichen. LAPP ermöglicht es jungen Mitarbeitenden sich in Personalentwicklungsprogrammen weiterzuentwickeln und sukzessive mehr Verantwortung im Unternehmen zu übernehmen.


Alexander Terpe hat diese Möglichkeit genutzt: „Nach 14 Jahren bei LAPP kann ich durchaus auf einige Stationen zurückblicken, angefangen beim dualen Studium, das ich mit LAPP als Partnerunternehmen absolviert habe. Nach meiner Übernahme in der Produktentwicklung konnte ich das Dokumentenmanagement für Kabel und Leitungen verantworten. Anschließend durfte ich mich im Produktmanagement beweisen und hierzu fallen mir neben den vielen Product Launches hauptsächlich zwei Dinge ein – zum einen die gute Einarbeitung durch einen erfahrenen und langjährigen Mitarbeiter und zum anderen eine sinnhafte Erweiterung meiner Produkt-Verantwortung im Laufe der Zeit. 


Die Möglichkeit zu erhalten, für LAPP in den USA als Produktmanager zu arbeiten, war für mich dann eine echte Herausforderung. Immer wieder eine neue Herausforderung im Berufsleben zu haben – das ist für mich wichtig und reizvoll. Und diese Herausforderungen selbst mitgestalten zu können und die Freiheiten zu haben, dass ich meine Ideen einbringen und diese auch umsetzen kann – das ist noch reizvoller. LAPP bietet Mitarbeitenden Chancen und das Vertrauen der entsprechenden Vorgesetzten.


Heute bin ich als Leiter der Kabelentwicklung für unsere Neuprodukte und Bestandsprodukte im Kabel- und Leitungsbereich verantwortlich und führe ein Team, mit dem ich weiterhin dazu beitragen kann, die Ziele des Unternehmens entscheidend mitzugestalten. Auch hier ergeben sich jeden Tag neue Herausforderungen, die reizvoll sind und die wir als Team gemeinsam lösen.


In Summe ist aber natürlich eine gute Zusammenarbeit nötig, um zu lernen, sich selbst weiterzuentwickeln und besser zu werden. Auch Weiterbildungsmöglichkeiten haben mir geholfen, sei es das berufsbegleitende Master-Studium oder auch LAPP-interne Weiterbildungsprogramme, die mich auf meine jeweilige Position vorbereitet oder fachlich unterstützt haben. Man muss sicherlich manchmal Glück haben, dass sich zur richtigen Zeit eine neue Möglichkeit ergibt, aber man muss auch gewillt sein, diese anzunehmen und zu nutzen.“