Karriere bei dmTECHGemeinsam arbeiten wir an IT-Lösungen, die unsere Kund:innen und Kolleg:innen begeistern.

Über 1.200 Mitarbeitende gestalten bei dmTECH gemeinsam digitale dm-Erlebnisse für Kund:innen und Kolleg:innen. Mit Kreativität und Neugier schaffen wir innovative IT-Lösungen: für unseren Onlineshop dm.de, die Mein dm-App sowie für die IT in den dm-Märkten, den logistischen Verteilzentren und dem dialogicum, dem Unternehmenssitz.


Unsere maßgeschneiderten IT-Lösungen umfassen das gesamte Spektrum innovativer Technologien. Immer auf Basis neuester Methoden und zukunftsweisender Trends, wie z. B. Machine Learning, Data Mining und Robotik. Dabei haben wir stets eines im Blick: die Wünsche unserer Kund:innen. In der Konzeption und Gestaltung von Prozessen und Anwendungssystemen wie auch in der Entwicklung neuer, spezifischer Lösungen und selbstverständlich in der IT-Architektur, in der Administration, im Systembetrieb sowie im Service.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

100 % dm, 100 % IT – dmTECH wurde 1988 als hundertprozentige IT-Tochter von dm-drogerie markt gegründet. Bei dmTECH geht es uns niemals um die Technik der Technik willen. Wir machen Technik für den Menschen. Was uns antreibt, sind Lösungen, die Kund:innen und Kolleg:innen bestmöglich unterstützen.


Gemeinsam mit dm haben wir unseren Sitz im dm-dialogicum in Karlsruhe und freuen uns, Dir am 5. Juli 2024 beim Karrieretag Familienunternehmen das breite Spektrum unserer Berufsbilder in der IT vorzustellen. Bei unserem TechLab lernst Du unsere vier Geschäftsbereiche kennen, geben wir Dir Einblicke in aktuelle Projekte und zeigen Dir, welche Technologien bei uns im Einsatz sind.


Neben dem fachlichen Austausch kannst Du unsere dialogische Unternehmenskultur erleben, die die Basis unserer Zusammenarbeit bildet und unsere Arbeitsgemeinschaft prägt. Dabei können und sollen sich alle Mitarbeitenden auf ihre individuelle Art einbringen sowie selbstständig mitgestalten. Ein hohes Maß an unternehmerischer Freiheit gepaart mit viel Freiraum für eigenverantwortliches und initiatives Handeln bieten bei uns Raum für kreative Entwicklungen dm-spezifischer Lösungen. Dabei denken wir oftmals das Undenkbare und machen einfach das Unmachbare. Diese Freiheit lässt uns die Technologielösungen von morgen realisieren.

dmTECH GeschäftsführerRoman Melcher, dmTECH Geschäftsführer (Bild: Christina Riedl)

„Bei dm und dmTECH haben wir ein Menschenbild, welches den freiheitsfähigen Menschen ins Zentrum aller unserer Handlungen stellt, ob Mitarbeitende, Partner:innen oder Kund:innen. Wir bei dmTECH erbringen international für die gesamte dm-Gruppe nutzenstiftende IT-Leistungen auf Spitzenniveau. Wir evaluieren und erproben stets die neuesten Technologien und wollen diese beherrschen, wenn sie wettbewerbsrelevant werden. Wir engagieren uns intensiv für eine zukunfts- und entwicklungsfähige Arbeitswelt, in der die Menschen in unserer Arbeitsgemeinschaft ein wohlwollendes Miteinander und ermutigende Freiräume erleben, in denen sie sinnstiftend und initiativ tätig werden können. Selbstverantwortung ist bei uns mehr als eine Möglichkeit, es ist eine notwendige Bedingung für Spitzenleistungen in einer komplexen Welt.“ Roman Melcher, Geschäftsführer von dmTECH.

Karriere bei dmTECH

Scan-Roboter im dm-MarktViele unserer dm-Märkte sind mit einem Scan-Roboter ausgestattet. Er scannt die gesamte Filiale, um so Artikelplatzierungen und Bestandsauffälligkeiten zu erfassen. (Bild: Ubica Robotics GmbH)

Die Themenfelder bei dmTECH sind so vielfältig wie dm selbst. Ob als Software-Entwickler:in, Data Engineer, IT-Architekt:in oder IT-Consultant – bringe Dich mit Deinen Schwerpunkten und Stärken in unseren crossfunktionalen Teams ein. Von unserem Filialroboter Ubica, über dmGPT bis hin zu unseren Self-Scanner Kassen warten bei uns täglich spannende Herausforderungen auf Dich. Die meisten unserer IT-Produkte und Dienstleistungen haben wir selbst entwickelt und optimieren diese kontinuierlich. Wichtig ist uns dabei, dass unsere Mitarbeitenden ihre eigenen Ideen einbringen und verwirklichen können. Daher sind Menschen, die gerne selbstständig arbeiten und den Mut haben, neue Wege zu gehen und anders zu denken, bei uns richtig.


Ob im Büro mit einem mobilen Arbeitsplatz oder im Homeoffice – flexibel und ortsunabhängig zusammenzuarbeiten ist bei uns schon lange gelebte Praxis. Dafür bieten wir Dir ein modernes Arbeitsumfeld und die passende Hardware-Ausstattung. Was für uns sonst noch dazu gehört, ist der regelmäßige Ausgleich durch 30 Tage Urlaub, sowie ein Extra in Form von Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betrieblicher Altersvorsorge und Mitarbeiterrabatt. Hört sich für dich gut an? Dann werde Teil unseres Teams.