Die Rosenberg-Gruppe

Klima- und Lüftungstechnik ist unsere Welt

Rosenberg ProduktionsstätteProduktionsstätte in Künzelsau-Gaisbach

Die Rosenberg-Gruppe ist einer der führenden Anbieter von Ventilatoren und Klimatechnik in Europa. Neben dem Hauptsitz in Künzelsau-Gaisbach verfügen wir weltweit über Produktionsstandorte sowie zahlreiche Vertriebs- und Partnergesellschaften in mehr als 40 Ländern. Bei unserem Produktprogramm von Motoren, Ventilatoren und Kastenklimageräten wird individuell auf Kundenwünsche eingegangen. Für die unmittelbare Umsetzung und rasche Lieferung sorgen rund 1.500 qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter. Durch die Kombination von menschlichem Know-how und innovativer Produktionstechnologie erreichen wir eine Qualität, die höchsten Anforderungen gerecht wird.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

Karl Rosenberg, Gründer und Inhaber der Rosenberg-GruppeUnternehmensgründer und Inhaber Karl Rosenberg

Bei uns erwartet Sie ein familiäres Arbeitsumfeld mit vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten. Unsere Arbeitsweise bildet eine spannende Verbindung zwischen einem international tätigen Konzern und den gelebten Werten eines regionalen Familienunternehmens. Das familiäre Arbeitsumfeld wird von Künzelsau in die Welt der Rosenberg-Gruppe getragen. Deshalb freuen wir uns besonders, auf dem Karrieretag Familienunternehmen interessierten Teilnehmern Informationen über uns und unsere Arbeitswelt zu geben.

Karriere bei Rosenberg

Nachwuchskräfte der Rosenberg-GruppeUnsere Nachwuchskräfte

Genauso vielfältig wie unsere Produkte sind auch die Tätigkeiten unserer Mitarbeiter, denn wir bei der Rosenberg Ventilatoren GmbH haben einen Grundsatz: Alles aus einer Hand. Die Arbeit an unseren Produkten erstreckt sich von der Entwicklung im Labor, der Technik bis zur Fertigung und anschließend der weltweiten Logistik. Alles aus einer Hand gilt nicht nur für unsere Produkte, sondern für unsere Verwaltung. Es gibt Beschäftigungsmöglichkeiten zum Beispiel vom Vertrieb, Produktmanagement, Einkauf, der Finanzbuchhaltung über die IT bis zur eigenen Softwareentwicklung. Die Internationalität der Rosenberg Gruppe bietet zudem Stellen im Bereich Export, Business Development und dem internationalen Vertrieb.


Eine Karriere bei Rosenberg kann vielfältig aussehen. Unser Mitarbeiter Marcel Philipp (30 Jahre, stellvertretender Produktionsleiter) berichtet von seiner Karriere. „Ich habe vor 13 Jahren bei der Firma Rosenberg mit einer Ausbildung als Werkzeugmechaniker begonnen. Anschließend war ich im Labor tätig und es folgte ein duales Maschinenbau Studium. Dem Studium folgten Tätigkeiten in der Schnittstelle zwischen Technik und Produktion, als Betriebsmittelkonstrukteur. Heute bin ich als Abteilungsleiter im Bereich Produktionstechnologie und als stellvertretender Produktionsleiter tätig. Meine Karriere bei Rosenberg ist geprägt von interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben. Besonders schätze den persönlichen Gestaltungsfreiraum und den respektvollen Umgang miteinander, welcher in unserem Familienunternehmen herrscht.“


Genau aus diesem Grund, liegt uns die Förderung unserer Nachwuchskräfte ganz besonders am Herzen. Wir suchen junge und dynamische Ideenbringer mit Engagement, die durch unsere Vielseitigkeit eine spannende Zeit erwartet. Durch praxisbezogene Aufgaben, Übernahme von Verantwortung und vielfältigen Projektarbeiten lernen sie ihren Beruf zu meistern. Im familiären Arbeitsumfeld des Familienunternehmens erhalten sie dabei eine persönliche Betreuung. Dabei bringen sie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit, Motivation zu Lernen und ihre Wissbegierde mit.


Wir freuen uns, mit Ihnen am Karrieretag Familienunternehmen ins Gespräch zu kommen.