Initiative

Der „Karrieretag Familienunternehmen“ ist eine gemeinsame Initiative führender FamilienunternehmerInnen, des Entrepreneurs Club und der Stiftung Familienunternehmen. Seit 2006 findet der Karrieretag an alternierenden Orten in Deutschland statt. Ausrichter ist jeweils ein Familienunternehmen. Angesprochen werden Fach- und Führungskräfte aller Fachrichtungen, insbesondere der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften. Die Senioritätsspanne reicht von AbsolventInnen bis hin zu GeschäftsführerInnen. Schirmherr ist der Bundeswirtschaftsminister.

Schirmherrschaft

Dr. Robert HabeckDr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz (Bild: BMWK / Dominik Butzmann)

„Liebe Leserinnen und Leser, die vergangenen Jahre waren von gemeinsamen Anstrengungen geprägt. Wie wir uns aber als Gesellschaft, gerade auch wie sich Familienunternehmerinnen und -unternehmer der Pandemie oder der Energiekrise gestellt haben, und wie wir die jeweilige Situation – bei allem demokratischen Ringen um den richtigen Weg – gemeinsam überwunden haben, stimmt mich zuversichtlich: Auch in der Krise ist es möglich, zu gestalten!


Und die Erfolge familiengeführter Unternehmen, darunter zahlreiche Weltmarktführer, sprechen für sich. Wer die Anliegen der Belegschaft sowie der folgenden Generationen stets im Blick behält, beweist unternehmerische Weitsicht, die uns auch gesamtwirtschaftlich und gesellschaftlich weiterbringt. Um Potenziale geht es auch auf dem „Karrieretag Familienunternehmen“. Er bietet hochqualifizierten Fachkräften eine Chance, neue Karrierewege einzuschlagen. Zugleich können Unternehmen vielversprechende Talente für sich gewinnen. Und wenn es zusammenpasst, profitiert auch der Standort Deutschland, der letztlich nur so innovativ und erfolgreich sein kann, wie es seine Unternehmen und deren Beschäftigte sind. [...] Ich gratuliere den Veranstaltern zu dem gelungenen Format, danke ihnen sehr für das großartige Engagement und wünsche allen Beteiligten anregende Begegnungen!​​​​​​​


​​​​​​​​​​​​​​» Grußwort zum Download (PDF)

Der Entrepreneurs Club

Stefan KlemmStefan Klemm, Gründer und Inhaber des Entrepreneurs Club (Bild: Der Entrepreneurs Club)

„Viele Fach- und Führungskräfte orientieren sich bei der Suche nach einem Arbeitgeber zunächst an den bekannten Namen der großen Konzerne und stellen nur selten die Familienunternehmen in den Fokus ihrer Karriereplanung.

Dabei bieten gerade diese Unternehmen ein Karriereumfeld, das vielen besonders talentierten Bewerbern stärker entgegenkommt.“, so Stefan Klemm, Gründer und Inhaber des Entrepreneurs Club.

www.entrepreneursclub.eu​​​​​​​​​

Stiftung Familienunternehmen

Stefan HeidbrederStefan Heidbreder, Geschäftsführer der Stiftung Familienunternehmen (Bild: Stiftung Familienunternehmen)

„Der Karrieretag Familienunternehmen versteht sich als eine Schnittstelle zwischen Familienunternehmen und hochqualifizierten Kandidaten. Familienunternehmen sind oft Weltmarktführer und bieten äußerst interessante Karrieremöglichkeiten.

Es ist daher in ihrem Interesse, sie mit den Leistungsträgern zusammenzuführen, die das weitere Wachstum dieser Firmen aktiv mitgestalten wollen. Daher unterstützen wir sehr gerne diese einzigartige Initiative.“, so Stefan Heidbreder, Geschäftsführer der Stiftung Familienunternehmen.​​​​​​​

www.familienunternehmen.de