CRONIMET

metals are our passion

CRONIMET ZentraleUnser Familienunternehmen hat seinen Hauptsitz im Karlsruher Rheinhafen und ist auf sechs Kontinenten an rund 70 Standorten präsent.

Weltmarktführer im Edelstahlrecycling. In Karlsruhe zuhause.


Die CRONIMET Holding Gruppe ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Karlsruhe. Heute arbeiten wir mit ca. 1.600 Kolleg*innen an rund 70 Standorten auf sechs Kontinenten daran, wertvolle metallische Rohstoffe zurück in den Kreislauf zu führen. Wir nutzen neueste Labortechnik, modernste IT und sind weltweit vernetzt. Unser Kerngeschäft – Recycling – ist Nachhaltigkeit pur. Wir arbeiten leidenschaftlich daran, unsere Prozesse weiter zu optimieren, neue Methoden zu entwickeln und alle Chancen zu ergreifen, um den Anteil an recyclebaren Materialien zu erhöhen und damit eine Kreislaufwirtschaft zu ermöglichen. Im Geschäftsjahr 2022 haben wir in der CRONIMET Gruppe einen Rekordumsatz von 4,1 Mrd. Euro erwirtschaftet. 

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

CEO der CRONIMET Holding GruppeJürgen Pilarsky stieg 1989 in das Familienunternehmen ein. Seit 2013 ist er CEO der CRONIMET Holding Gruppe.

Als mein Vater Günter Pilarsky die CRONIMET 1980 in Karlsruhe gründete, hatte er sich wahrscheinlich nicht vorstellen können, sein Unternehmen 40 Jahre später als Weltmarktführer im Edelstahlrecycling zu sehen. Seine Stärke flexibel auf Chancen zu reagieren, hat uns erfolgreich gemacht. Diese Denkweise steckt immer noch in unserer CRONIMET-DNA. Sie hilft uns, den sich ständig ändernden Herausforderungen mit positiver Haltung zu begegnen, in ihnen auch die Chancen zu sehen und weiterhin erfolgreich zu sein.


Das Herz unseres Unternehmens schlägt für die Kreislaufwirtschaft. Für uns ist Nachhaltigkeit das Fundament unseres täglichen Tuns und unser Antreiber. Wir sind uns unserer sozialen und ökologischen Verantwortung für die Gesellschaft bewusst. Auch deshalb haben wir uns als Unternehmen dazu verpflichtet, das Netto-Null-Ziel zu erreichen – für eine nachhaltige Wirtschaft, für eine gute und faire Zukunft. Ohne unsere Kolleg*innen weltweit wäre dieses Ziel unerreichbar. Die Menschen sind das, was CRONIMET ausmacht: ihre Kreativität, ihr Engagement, ihr Know-how. Wir freuen uns über neue Persönlichkeiten, die mit uns diesen Weg gehen möchten!

Der Mensch und seine Persönlichkeit zählen

CRONIMET GeschäftsführerinAnnette Gartner verantwortet in ihrer Rolle als Geschäftsführerin unter anderem den Bereich People & Organization.

Für mich ist das Besondere an CRONIMET das Grundvertrauen in Menschen, deren Ziele und Fähigkeiten. Wir glauben daran, dass jede*r mit der entsprechenden Begleitung, Eigenverantwortung und Engagement in eine neue Rolle und neue Aufgaben hineinwachsen kann. Auf diese Weise ergeben sich bei uns häufig unkonventionelle Karrierewege und lange Betriebszugehörigkeiten. Auch ich habe 2006 als Assistenz der Geschäftsleitung begonnen und mich über die Projekt- und Abteilungsleitung in die Geschäftsführung entwickelt. Wir sind ein Weltkonzern mit regionalen Wurzeln und persönlicher Arbeitsatmosphäre. Uns kommt es auf den Menschen und seine Persönlichkeit an. Die Fähigkeiten und das Wissen erarbeiten wir gemeinsam.