dm-drogerie markt

Arbeit anders leben

Kundinnen bei dmTäglich kaufen 1,7 Millionen Menschen bei dm ein

Organisationstalente, kreative Köpfe, IT-Experten, Finanz-Genies oder Bau-Profis: Wir alle machen die Arbeitsgemeinschaft von dm-drogerie markt aus. Über 43.000 Menschen in ganz Deutschland gehören dazu. Jeden Tag auf’s Neue arbeiten wir gemeinsam daran, Arbeiten und Einkaufen in unseren bundesweit über 2.000 dm-Märkten zu etwas Besonderem zu machen.


Ob in der Filiale, in der Zentrale und den Verteilzentren wie auch bei unserer IT-Tochter dmTECH: Wir engagieren uns mit Eigenverantwortung, mit unseren Kompetenzen und Sichtweisen, unserer Persönlichkeit und unseren Ideen. Wir hinterfragen das „Jetzt“ und gestalten das „Morgen“. Mit Mut und Zutrauen in uns selbst und alle anderen handeln wir im Sinne des Menschen. So leben wir Arbeit anders und machen dm zu einem der beliebtesten Drogeriemärkte Europas.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

Christian Harm, GeschäftsführerChristian Harms, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Mitarbeiter

„Unsere Arbeitsgemeinschaft wächst stetig weiter. Deswegen sind wir auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen, die sich mit ihrem Know-how und ihren Ideen einbringen möchten. Sich auf Augenhöhe austauschen und Prozesse hinterfragen – das zeichnet unsere Unternehmenskultur aus. Eine Umgebung also, in der die Kollegen selbstständig agieren und so unsere Arbeitsgemeinschaft mitgestalten können“, sagt Christian Harms, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für den Unternehmensbereich Mitarbeiter.


„Die Vielseitigkeit unseres Sortiments und die unterschiedlichen Aufgabenbereiche in unseren Märkten und der dm-Zentrale in Karlsruhe brauchen Spezialisten in allen Bereichen. Wir möchten den Karrieretag Familienunternehmen nutzen, um uns mit Studierenden, Absolventen und Young Professionals auszutauschen und die verschiedenen Tätigkeitsschwerpunkte, Einstiegs-, aber auch Entfaltungs- und Entwicklungschancen bei dm vorzustellen. Die Besucher können ihre Fragen direkt an die jeweiligen Kollegen aus den Fachbereichen stellen.


Gleichzeitig geben unsere Mitarbeiter Einblick in ihre Aufgaben und Projekte und den Arbeitsalltag bei dm. Im persönlichen Gespräch lassen sich Erwartungen und Ziele am besten abgleichen. Der Karrieretag Familienunternehmen bietet dazu eine ideale Plattform. Wir freuen uns, dieses Jahr wieder mit dabei sein zu dürfen und erwarten viele interessante Gespräche.“

Karriere bei dm-drogerie markt

Mitarbeiterin bei dmFrauke Klos, verantwortlich für den Bereich Mitarbeiter-Kommunikation

Alle sprechen von Karriere, wir nicht. Und das hat gute Gründe. Denn für uns ist eine „Karriere“ längst nicht genug. Bei uns geht es um weit mehr: Freiräume nutzen und eigenverantwortlich arbeiten, sich persönlich entfalten und den eigenen Lebensweg gestalten – genau das schätzen unsere über 42.000 Mitarbeiter.


Das gilt auch für Frauke Klos. Gestartet ist sie bei dm als Mitarbeiterin im Social Media Team. Sie nutzte ihren Freiraum und gestaltete ihren Weg: Zunächst als Verantwortliche für das Social Media & Corporate Design Team und später für den Bereich Mitarbeiter-Kommunikation. „Ich habe mich schon während meines Studiums bei dm beworben und bekam die Möglichkeit, als Praktikantin ins Team Social Media reinzuschnuppern. Dabei durfte ich zum Beispiel den Instagram- und Snapchat-Kanal von dm mitgestalten. Nach kurzer Zeit war ich bereits von meinem Aufgabenbereich so begeistert, dass ich parallel zu meinem Studium bei dm weiterarbeitete. Überzeugt haben mich vor allem der große Gestaltungsspielraum, den ich mit meinen Ideen füllen durfte, und das Zutrauen in meine Fähigkeiten.