Firmensitz von ROSSMANN in Burgwedel bei Hannover

Als Erfinder des Drogeriediscounts in Deutschland eröffnete Dirk Roßmann 1972 den ersten Drogeriemarkt in Hannover. Heute ist die Unternehmensgruppe ROSSMANN (Firmensitz in Burgwedel bei Hannover) mit 32.000 Mitarbeitern in Deutschland und 3.770 Filialen, davon in Deutschland 2.100 sowie 1.670 Filialen (Stand 1/2018) in Osteuropa die Nummer 2 der großen Drogerieketten Deutschlands.

Mit 17.000 Drogerieartikeln, von denen 8.000 die Kernsortimente für Parfüm, Kosmetik und Pflegeprodukte führender Hersteller bilden, präsentiert ROSSMANN ein besonders umfangreiches Angebot. Des Weiteren legt ROSSMANN großen Wert auf preiswerten Fotoservice, einen hohen Anteil umweltfreundlicher Produkte und das hauseigene Qualitätsmarken-Programm. Umsatz 2017: 9 Milliarden Euro (Deutschland 6,4 Milliarden Euro).

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

 Daniel, Raoul und Dirk Roßmann der Dirk Rossmann GmbH, (v.l.n.r.)

„Die Verantwortung für den Erfolg unseres Unternehmens liegt auf vielen Schultern. Wir arbeiten bei ROSSMANN häufig in Teams und Gruppen. Mitarbeitern in leitenden Funktionen lassen wir viel Spielraum. Unternehmerisches Denken ist von allen gefordert. Als Familienunternehmen ist uns eine dialogische Führung wichtig. Deshalb sind in unserer Unternehmenskultur Zuhören und Mitarbeiter ernst zu nehmen von zentraler Bedeutung.

Menschlichkeit und ein Füreinander einstehen gehören ebenso dazu. Unsere Mitarbeiter sollen gerne zur Arbeit kommen. Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Entlohnung und Karriere sind Kriterien, die uns beschäftigen. Wir glauben, dass ein Unternehmen langfristig nur dann erfolgreich sein kann, wenn mit natürlichen Ressourcen und Mitarbeitern verantwortungsvoll umgegangen wird. ROSSMANN ist ein dynamisches Unternehmen in einer sich ständig verändernden Unternehmenslandschaft. Handel bedeutet nun mal Wandel.

Die Zukunft ist spannend. ROSSMANN ist gut aufgestellt, aber wir wollen noch besser werden und suchen nach den richtigen Antworten. Das treibt ROSSMANN an. Daher sind Mitarbeiter gefragt, die das Unternehmen weiterentwickeln und damit auch Ihre eigene Persönlichkeit entwickeln wollen. Schon seit den 80er-Jahren steht dafür u.a. ein eigenes Seminarzentrum in der Lüneburger Heide mit vielfältigen Möglichkeiten der fachlichen Weiterbildung und Persönlichkeitsentwicklung zur Verfügung.“, so Raoul Roßmann, Geschäftsführer Einkauf und Marketing.

Karriere bei ROSSMANN

Einzelne Personen aus der Vielzahl von erfolgreichen Rossmann-Karrieren auszuwählen und ihre Erfolgsgeschichte zu beschreiben fiel uns schwer. Sicher geht es anderen Unternehmen ähnlich, die am Karrieretag Familienunternehmen teilnehmen.

Rossmann bietet jungen Menschen, Absolventen der Hochschulen, Quereinsteigern und Experten beste Rahmenbedingungen für einen Berufseinstieg und für die persönliche Entwicklung. Auch innerhalb des Unternehmens im Rahmen der Fach- und/oder Führungskarriere bieten sich viele Gelegenheiten der Weiterbildung an. Die Möglichkeiten des Rossmann-Karrieremodels sind vielfältig. Sprechen wir doch einfach miteinander.