PILLER

Blowers & Compressors

PILLER StammsitzStammsitz von PILLER in Moringen

Die Piller Blowers & Compressors GmbH ist ein weltweit tätiger Spezialanbieter für kundenspezifische Hochleistungsgebläse in der Prozessindustrie. Zu den Kunden zählen Branchen wie z.B. die Chemie und Petrochemie, die Nahrungsmittelindustrie, der Industrieofenbau, Kraftwerke sowie die industrielle Wasserbehandlung.


Einsatzgebiete der Systemlösungen sind u.a. mechanische Brüdenverdichtung, Platforming oder Heißgasumwälzung. PILLER bietet einen Komplettservice von der Entwicklung über die Projektierung, Konstruktion und Fertigung bis hin zu umfassenden Service-Dienstleistungen.


Das Unternehmen wurde 1909 in Hamburg gegründet und beschäftigt am Stammsitz in Moringen rd. 330 Mitarbeiter. Der mittelständische Global Player liefert ca. 85% seiner Produkte ins Ausland. Von Melbourne bis Los Angeles, von Santiago de Chile bis Tokio – es gibt kaum eine Nation auf der Welt, die noch nicht mit einem Produkt von uns beliefert worden ist. PILLER hat Niederlassungen und Joint Ventures in den USA, Singapur, China, Indien, Brasilien und Korea.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

Piller GeschäftsleitungBernd Klostermann, Gesellschafter mit den Geschäftsführern Stephan Merkel und Christoph Böhnisch (v.r.n.l.)

Seit Anfang 2020 leiten Christoph Böhnisch und Stephan Merkel das Familienunternehmen Piller Blowers & Compressors – immer in enger Abstimmung mit den Gesellschaftern: Bernd Klostermann und Familie.


„Innovativ, immer dem Fortschritt verpflichtet, aber auch mit langjähriger Tradition – so gehen wir gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern die Herausforderungen der Prozessindustrie an. Dies und unser hoher Anspruch an die Produktqualität der kundenspezifischen Lösungen macht uns zum Technologieführer unter den Herstellern von Gebläsesystemen für die Prozessindustrie. Wir suchen daher Mitarbeiter, die mit viel Begeisterung und Engagement mehr als Standardlösungen bieten. Genau wie unsere Produkte.“, so Christoph Böhnisch.


Der Karrieretag Familienunternehmen ist auch laut Stephan Merkel die richtige Plattform, um motivierte Talente zu finden – und für einen gelungenen Austausch: „Gerade bei uns im Maschinenbau passiert viel. Wir entwickeln uns und unsere Mitarbeiter stetig weiter. Das macht uns und unser Wachstum aus! Deshalb nutzen wir diesen Tag nicht nur, um interessante Gespräche mit den Kandidaten zu führen, sondern insbesondere für einen Austausch – ganz im familiären Sinn.“

Karriere bei PILLER

Piller GeschäftsführungChristoph Böhnisch (l.) und Stephan Merkel (r.), Geschäftsführer

Im Mittelpunkt steht für uns der Mensch. Ob Kunde, Anwender, Lieferant oder Mitarbeiter: Erfolg, so meinen wir, erreichen wir nur gemeinsam. Der Mehrwert unseres Unternehmens sind die Mitarbeiter – denn ohne ihre Kompetenz und ihren Einsatz ist diese große Leistung nicht möglich. Dieser Grundsatz lenkt unser tägliches Handeln – und macht somit die Stimmung in unserem Unternehmen aus. Teamgeist, Dynamik und positive Aktivität sind hier überall spürbar.


Die Arbeitsatmosphäre ist von kooperativem Umgang, angenehmer Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Eine zugängliche Geschäftsführung sorgt in- und extern für eine „gesunde Erdung“ im Unternehmen.


Mitarbeiter finden bei uns die idealen Voraussetzungen, ihr Potenzial zu entfalten. Anspruchsvolle Projekte, abwechslungsreiche Aufgaben sowie internationale Entwicklungsperspektiven ermöglichen ein interessantes, erfülltes Arbeitsleben.


Unsere Mitarbeiter schätzen eigenverantwortlich gesteuerte Arbeitszeiten bzw. flexible Arbeitszeitmodelle (z.B. Vertrauensarbeitszeit). Erfolgsorientierte Entlohnungs- oder Vergütungsmodelle gehören für uns ebenso dazu wie das Beteiligen aller Mitarbeiter am Unternehmensgewinn.