HOPPECKE

Power from Innovation

  Verwaltungszentrale von HOPPECKE

„Wir machen elektrische Energie verfügbar für jeden und überall.“


HOPPECKE ist der Experte für industrielle Energiespeicherlösungen.
Elektrische Energie wird überall und in immer mehr Anwendungen benötigt. In dieser Welt, in der alles elektrisch wird, ist HOPPECKE  der Lösungspartner, der die Bedarfe des Kunden besser als jeder andere versteht. HOPPECKE bietet Energiespeicherlösungen in den vier Hauptanwendungsbereichen emissionsfreie Antriebe (trak), abgesicherte Stromversorgung (grid), Speicherung regenerativer Energien (sun) sowie Bahn- und Metrosysteme (rail).

Mit Hauptsitz in Brilon-Hoppecke und 20 Tochtergesellschaften, Repräsentanzen, Partnern und Distributoren sowie Produktions- und Montagestätten weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 2.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von über 400 Millionen Euro.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

 Dr. Marc Zoellner, geschäftsführender Gesellschafter

Seit der Gründung im Jahr 1927 befindet sich HOPPECKE in Besitz der Familie Zoellner. Heute leitet Dr. Marc Zoellner den Industriebetrieb in der vierten Generation als Familienunternehmen.

„Wir freuen uns, nun schon zum dritten Mal am Karrieretag Familienunternehmen teilzunehmen, da uns das Konzept in den letzten zwei Jahren überzeugt hat. Die Teilnehmer sind hoch motiviert und wollen sich offensichtlich bewusst für Familienunternehmen entscheiden. Zudem zeigt die Vielzahl an Gesprächen, dass der persönliche und offene Austausch auf dem Karrieretag von den Besuchern sehr gut genutzt wird. Einige unserer Gesprächspartner der letzten zwei Messen sind bereits bei uns im Unternehmen beschäftigt. Das zeigt uns, dass die Messe für uns in der Vergangenheit erfolgreich war.

Schön, dass wir allen Interessierten vorstellen können, wer wir sind, was uns als mittelständisches Unternehmen ausmacht und woran wir jeden Tag arbeiten.“, so Dr. Marc Zoellner, geschäftsführender Gesellschafter der HOPPECKE Gruppe.

Karriere bei HOPPECKE

 Jonas Meyer, Sales and Business Development Manager für Großspeichersysteme

Im Dezember 2016 habe ich im Rahmen des Karrieretags Familienunternehmen die HOPPECKE Batterien GmbH & Co. KG kennengelernt. Während eines ersten Gespräches stellte sich heraus, dass sich das Unternehmen HOPPECKE in der Entwicklung des neuen Geschäftsfeldes Batteriegroßspeichersysteme befand. Dies war zugleich auch das Thema meiner Masterarbeit, welche ich zu diesem Zeitpunkt an der RWTH Aachen schrieb. So konnte ich nach Abschluss meines Masterstudiums als Wirtschaftsingenieur für elektrische Energietechnik im Mai 2017 bei HOPPECKE beginnen.

Während der ersten Monate habe ich viel Erfahrung im Vertrieb und der Entwicklung des neuen Geschäftsfeldes der Batteriegroßspeichersysteme gesammelt. Hierbei ging es hauptsächlich um die technisch-ökonomische Bewertung von Business-Cases und um die Identifizierung von potentiellen Kundengruppen, Anwendungen und Projekten in Deutschland und weltweit. Durch die internationale Präsenz von HOPPECKE hat sich mir die Chance für einen dreimonatigen Aufenthalt in den USA bei einer unserer Tochtergesellschaften geboten. Während des Aufenthaltes war ein hohes Maß an Eigenverantwortung gefragt. Die Hauptaufgaben lagen in der Verbesserung interner Prozesse sowie in der weiteren Entwicklung des Geschäftsfeldes für Batteriegroßspeichersysteme auf dem US Markt. Dies umfasste unter anderem Kundenkontakt und den Besuch von Fachmessen und Konferenzen.

Seit Februar 2018 habe ich die Projektleitung zur Entwicklung der Vertriebsstrategie für den Bereich der stationären Batteriespeicher auf dem chinesischen Markt. Hierfür bin ich momentan über einen Zeitraum von 8 Monaten bei unserer chinesischen Tochtergesellschaft, um möglichst nah an den chinesischen Kollegen und Kunden zu sein, um somit einen reibungslosen Ablauf und eine schnelle und erfolgreiche Umsetzung des Projektes zu erreichen. Die Tätigkeit in solch internationalem Umfeld erfordert persönliche Resilienz, kulturelle Flexibilität und Offenheit gegenüber neuen Denk- und Arbeitsweisen.

HOPPECKE ist ein großartiger Arbeitgeber, welcher einen großen Freiraum zur Entfaltung von Ideen gibt und Mitarbeiter dabei unterstützt neue Herausforderungen anzunehmen und zu meistern. Bereits jungen Mitarbeitern wird großes Vertrauen geschenkt und somit ein ideales Umfeld geschaffen sich nach dem Abschluss beruflich und persönlich entfalten zu können und erfolgreich in die Karriere zu starten.