HOPPECKE

Wir machen elektrische Energie verfügbar für jeden und überall

Firmenzentrale HOPPECKEVerwaltungszentrale von HOPPECKE

Elektrische Energie wird überall und in immer mehr Anwendungen benötigt. In einer Welt, die elektrische Energie für immer vielfältigere Anwendungen benötigt, ist HOPPECKE der Lösungsanbieter, der die Bedarfe des Kunden besser als jeder andere versteht. HOPPECKE bietet Energiespeicherlösungen in den vier Hauptanwendungs-bereichen emissionsfreie Antriebe (trak), abgesicherte Stromversorgung (grid), Speicherung regenerativer Energien (sun) sowie Bahn- und Metrosysteme (rail).


Seit der Gründung im Jahr 1927, vor 96 Jahren, befindet sich HOPPECKE in Besitz der Familie Zoellner. In der vierten Generation führt Dr. Marc Zoellner als Familienunternehmer den Industriebetrieb mit Hauptsitz in Brilon-Hoppecke. Mit einer starken Präsenz dank 22 internationalen Tochtergesellschaften, Repräsentanzen, Partnern und Distributoren sowie Produktions- und Montagestätten rund um den Globus, sind über 2.000 Mitarbeiter für HOPPECKE tätig. Im Jahr 2021 erwirtschaftete HOPPECKE einen Umsatz von über 480 Millionen Euro.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

 HOPPECKE Dr. Marc ZoellnerDr. Marc Zoellner, Geschäftsführender Gesellschafter

„Das Konzept des Karrieretages Familienunternehmen hat uns in den letzten Jahren absolut überzeugt, daher freuen wir uns nun schon zum sechsten Mal als Aussteller dabei zu sein. Es ist toll zu sehen, wie interessant der familiengeführte Mittelstand für Absolventen, Young Professionals und Professionals ist.


Besonders schätzen wir den direkten und persönlichen Kontakt zu den Bewerberinnen und Bewerbern, das zeigt die Vielzahl an positiven Gesprächen, die wir in den letzten Jahren führen durften. Einige unserer ehemaligen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner der letzten fünf Messen sind bereits Teil der HOPPECKE Familie und verantworten einen wichtigen Beitrag zu unserem Unternehmenserfolg. Dieser Fakt bestärkt uns, weiterhin an der Messe teilzunehmen und schon heute sind wir gespannt auf das Kennenlernen potenzieller neuer Kolleginnen und Kollegen. Unser Unternehmensgrundsatz nachdem der Mensch als wertvollstes Potential gesehen und kontinuierlich weiterentwickelt wird, kommt bei den Bewerberinnen und Bewerber dabei besonders gut an. 


Es freut mich, dass wir Teil dieser exklusiven Karrieremesse sind und allen Interessierten vorstellen, können, was uns als mittelständisches Familienunternehmen ausmacht.“ so Dr. Marc Zoellner, Geschäftsführender Gesellschafter der HOPPECKE Gruppe.

Karriere bei HOPPECKE

Head of System EngineeringJulian Tenhangen, Head of System Engineering

„Durch Zufall bin ich in einer Vorlesung an der RWTH Aachen auf die Firma HOPPECKE aufmerksam geworden. Dort wurden Traktionsbatterien für Züge und Lokomotiven aus dem Hause HOPPECKE vorgestellt, mit denen Fahrzeuge aus reiner Batterieenergie emissionsfrei fahren können. Die Vision, herkömmliche Dieselantriebe zukünftig mit Batterien und E-Motoren im Bahnsegment zu ersetzen, hat mich sofort gepackt. 


Vor nun fast fünf Jahren durfte ich als Produktmanager für den Bahnbereich in Paderborn starten, wo ich von Anfang an ein hohes Maß an Verantwortung, Offenheit und Vertrauen genießen durfte. Auch prägten mich viele spannende Reisen zu Zelllieferanten in Asien oder zu Kunden über den gesamten Globus hinweg. In meiner jetzigen Position als „Head of System Engineering“ betreue ich ein starkes Team, welches sich um das mechanische und elektrische Design der Bahnbatteriesysteme, sowie die technische Kundenbetreuung während der Projektphasen kümmert.


An der HOPPECKE Familie schätze ich den respektvollen Umgang miteinander, ein kollegiales Umfeld, in welchem bereits viele Freundschaften entstanden sind und einen starken Zusammenhalt,

auch über Krisenzeiten hinweg.“ Julian Tenhagen, Head of System Engineering