elobau

sustainable solutions

elobau FirmenzentraleDer Unternehmenssitz der elobau GmbH & Co. KG in Leutkirch im Allgäu

Die Firma elobau mit Hauptsitz in Leutkirch im Allgäu hat sich international als Spezialist für Bedienelemente, berührungslose Sensortechnik und Automatisierungsanwendungen einen Namen gemacht. 1972 gegründet, ist der in der Region verwurzelte Mittelständler heute als ein expandierendes, weltweit agierendes Stiftungsunternehmen mit rund 1.200 Mitarbeitenden erfolgreich tätig und erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von 178 Mio. Euro. Mit den vier Geschäftsfeldern Bedienelemente, Sensorik, Füllstandmessung und Maschinensicherheit ist elobau breit am Markt aufgestellt und unterstützt durch seine innovativen Produkte Kunden weltweit dabei, Maschinen und Fahrzeuge zu bauen, die hinsichtlich Leistung, Bedienkomfort, Sicherheit und Qualität Maßstäbe setzen. So kommen die gefertigten Teile von elobau zum Beispiel in Bau- und Landmaschinen wie Traktoren und Baggern sowie in der Industrie zum Einsatz.

  

Seit 2010 produziert elobau aus Überzeugung klimaneutral und gilt über die Branche hinaus als Pionier im Bereich Nachhaltigkeit. Das gesamte Handeln von elobau ist darauf ausgerichtet, seiner sozialen, ökologischen und ökonomischen Verantwortung gerecht zu werden. elobau verbindet wirtschaftlichen Erfolg mit hohem, ethischem Anspruch. Der Mensch steht im Mittelpunkt – ob Kunden, Lieferanten oder Mitarbeitende.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

elobau Geschäftsführung Die drei Geschäftsführer bei elobau, Dr. Thilo Ittner, Rüdiger Köhler und Bernhard Kernen (v.l.n.r)

Als familiengeführtes Stiftungsunternehmen sind wir uns der Verantwortung für Mitarbeitende, Gesellschaft und Umwelt bewusst. In diesem Bewusstsein ist auch die Arbeitskultur von der Devise „Mensch im Mittelpunkt“ geprägt. Vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe und aktive Teilhabe sind für uns die grundlegende Basis für ein gemeinschaftliches Miteinander. Wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die sich für unsere Vision begeistern und motiviert sind, mit uns gemeinsam nach nachhaltigen Lösungen zu suchen. Der Karrieretag Familienunternehmen ist daher für uns eine spannende Gelegenheit, mit vielen interessanten Kandidat*innen ins Gespräch zu kommen, die Interesse an einer Mitarbeit bei einem nachhaltig orientierten Unternehmen wie elobau haben.

Karriere bei elobau

elobau Karriere TeamBei elobau bieten sich zahlreiche fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten.

elobau bietet den Beschäftigten aus Überzeugung ein auf sie zugeschnittenes Arbeitsumfeld und achtet darauf, dass sich persönliche Bedürfnisse und berufliche Anforderungen bestmöglich miteinander vereinbaren lassen. Dazu zählt neben flexiblen Arbeitszeiten, umfangreichen Sozialleistungen und einem Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge auch die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden durch die „eloAcademy“. Deren Ziel ist es, maßgeblich sowohl zur fachlichen als auch zur kulturellen Organisationsentwicklung beizutragen und gleichzeitig die regelmäßige Fort- und Weiterbildung aller Mitarbeitenden zu ermöglichen.


Bei elobau finden sich zahlreiche Beispiele von Kolleg*innen, die ihre Karriere bereits früh mit einem Studium oder einer Ausbildung im Unternehmen begonnen haben und heute einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. So zum Beispiel Sina Deschler, Referentin für Nachhaltigkeit im Bereich Einkauf und Beschaffung bei elobau: „Privates Interesse und ein Auslandsaufenthalt in 2015 haben mir das Thema Nachhaltigkeit nähergebracht und mich zu einem Masterstudium in nachhaltiger Unternehmensführung bewogen. Heute bin ich stolz darauf, meine Leidenschaft zum Beruf gemacht zu haben und bei einer Firma zu arbeiten, für die Nachhaltigkeit nicht nur ein Trend ist, sondern die nach dem Motto ‚walk the talk‘ nachhaltige Unternehmensführung in der Praxis lebt.“