Ensinger ZentraleDie Unternehmenszentrale der Ensinger-Gruppe in Nufringen (Landkreis Böblingen)

Ensinger steht für moderne, innovative Hochleistungskunststoffe. Als Familienunternehmen mit rund 2.600 Mitarbeitern an 33 Standorten weltweit arbeiten wir seit 1966 an einer stetigen Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen. Diese beständigen Anstrengungen, neue Anwendungen und eine strategische Internationalisierung haben uns einen Platz in der ersten Reihe der Kunststoffbranche gesichert.

​​​​​​​Unsere Produkte finden ihren Einsatz in vielen verschiedenen Branchen, wie z.B. Maschinenbau, Automobil- und Luftfahrt, Medizintechnik, Bauwesen, Lebensmittelindustrie und in der Elektro- und Halbleitertechnik. Dabei profitieren unsere Kunden von einer umfassenden Palette an Kunststofflösungen und Verarbeitungsmethoden. Das verschafft uns eine stabile, breite Basis. Für die Zukunftsfähigkeit des Produktportfolios spielen auch ökologische Gesichtspunkte eine wichtige Rolle. Sowohl bei unseren Produkten als auch in unseren Produktionsmethoden achten wir daher auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

Die Geschäftsführer der Ensinger GmbHDie Geschäftsführer der Ensinger GmbH: Ralph Pernizsak (l.) und Dr. Roland Reber (r.)

Ensinger ist bestrebt, die Vorteile der mittelständischen Herkunft mit den Stärken einer stetig wachsenden, internationalen Unternehmensgruppe zu kombinieren. Mit einem hohen Vertrauensvorschuss und Entscheidungsspielraum ausgestattet, können Führungskräfte und Mitarbeiter ihre individuellen Stärken entwickeln. „Führung über Delegieren sowie das Fördern und Fordern der Mitarbeiter innerhalb ihres Verantwortungsraumes stehen dabei im Zentrum“, hebt der Geschäftsführer Dr. Roland Reber hervor.

Als Kunststoffverarbeiter gehört die Ensinger-Gruppe zu den typischen Hidden Champions. „Der Karrieretag Familienunternehmen ist eine Gelegenheit, mit talentierten Nachwuchskräften ins Gespräch zu kommen und diese näher kennenzulernen“ erläutert Dr. Reber. „Wir suchen vor allem Menschen, die Eigeninitiative mitbringen und etwas bewegen wollen.“

Karriere bei Ensinger

Hans Lörcher EnsingerHans Lörcher, Leiter Order Management, Geschäftsbereich Shapes

Unterstützt durch die Personalabteilung, können sich Fach- und Führungskräfte bei Ensinger auf allen Ebenen weiterentwickeln – in administrativen ebenso wie produktionsnahen Bereichen.

Sein duales Wirtschaftsingenieur-Studium bot Hans Lörcher die Chance, mehrere Abteilungen bei Ensinger zu durchlaufen. Nach den Abschlussprüfungen stand für ihn fest, dass er im Bereich Produktmanagement oder Vertrieb einsteigen möchte. „Von Beginn an wurde mir in diesem Familienunternehmen ein großer Vertrauensvorschuss entgegengebracht. Es hat mich überrascht, dass ich frühzeitig eigene Projekte im In- und Ausland übernehmen durfte, beispielsweise die Vertriebs- und Mengenplanung in Malaysia.

Anschließend war Hans Lörcher als Produktmanager am Hauptsitz von Ensinger in Nufringen an der Erarbeitung individueller Lösungen im Bereich Medizintechnik beteiligt. Danach wechselte er ins Supply Chain Management. In dieser neuen Rolle war er oft im asiatischen Raum unterwegs und profitierte von dem beruflichen Netzwerk, dass er sich bei Ensinger früh aufbauen konnte. Mit der Beförderung zur Führungskraft folgte der nächste große Karriereschritt: Seit September 2021 trägt er die Verantwortung für das Order Management der Sparte Shapes. „Meine Abteilung besteht aus 18 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und hat Schnittstellen zu vielen anderen Unternehmensbereichen. Neben dem Tagesgeschäft kümmern wir uns um nachhaltige Prozessverbesserungen“, erläutert Hans Lörcher. „Die Digitalisierung und die Automatisierung von Abläufen helfen uns, die Effizienz im Order Management Schritt für Schritt zu steigern.“