9. Karrieretag Familienunternehmen

29. Juni 2012, KRUSE Firmenverbund, Kerpen

Team KRUSEDas Team KRUSE

450 Absolventen, Young Professionals und erfahrene Führungskräfte aus ganz Deutschland kamen nach Kerpen in der Nähe von Köln, um sich über Karrierechancen in Familienunternehmen zu informieren und für einen Job vorzustellen. Ausgewählt wurden sie aus mehr als 2.000 Bewerbern. Sie trafen auf dem Gelände der neu eröffneten Niederlassung des Kruse-Firmenverbundes auf die Entscheidungsträger von 30 führenden Familienunternehmen.


Darunter befinden sich einige sogenannte „Hidden Champions“, sowie allseits bekannte Markenunternehmen wie das Hotelportal HRS, der Autovermieter Sixt, Medizintechnik Dräger, Möbel Höffner oder Dachser Logistik.

​​​​​​​Der diesjährige Gastgeber ist beispielhaft für viele Familienunternehmen auf dem Arbeitsmarkt: Als Marktführer für Versorgungslösungen steht der Kruse-Firmenverbund für Produkte der Reinigung, Hygiene, Pflege, des Arbeitsschutzes sowie für den Einwegbereich, bietet Lösungen in der Logistik und berät bei der Beschaffungs- und Prozessoptimierung. Die Kundenliste ist beeindruckend: Coca Cola, Burger King, Bayer und Daimler gehören zum festen Stamm. „Wir nutzen den Karrieretag Familienunternehmen bereits seit drei Jahren. So kommen wir zum einen mit potentiellen neuen Mitarbeitern ins Gespräch – und das auf hohem Niveau, zum anderen erhöhen wir deutlich unsere Bekanntheit als attraktiver Arbeitgeber“, so Kai Kruse, der den Kruse Firmenverbund in dritter Generation führt. „Da lag die Entscheidung nahe, unser Unternehmen direkt hier am Standort Köln durch die Ausrichtung des Karrieretages zu präsentieren.“

FirmenpraesentationJedes Unternehmen stellt sich bei den Unternehmenspräsentationen persönlich und individuell vor

„Hidden Champions“ und Familienunternehmen als Arbeitgeber bekannter zu machen, ist das Ziel von Stefan Klemm vom Entrepreneurs Club, der den Karrieretag Familienunternehmen gemeinsam mit führenden Familienunternehmen und der Stiftung Familienunternehmen initiiert: „Familienunternehmen bieten genau das, was sich die meisten Menschen in ihrem Job wünschen: individuelle Karrierewege und schnelle Übernahme von Verantwortung.“


Dies kann Frank Pliquett, 35 Jahre und seit kurzem kaufmännischer Leiter beim Kruse-Firmenverbund, bestätigen. Erst vor zwei Jahren ebenfalls auf einem Karrieretag Familienunternehmen kam er mit Kai Kruse erstmalig ins Gespräch. Die Chemie habe sofort gestimmt. „Ich wurde sehr schnell in das Unternehmen integriert, übernahm spannende Projekte und Verantwortung“, berichtet Frank Pliquett. „Es freut mich natürlich sehr, dass die Familie Kruse mir solches Vertrauen schenkt. Im Vergleich zu den Konzernen, bei denen ich nach dem Studium gearbeitet habe, schätze ich hier besonders den schnellen und direkten Austausch. Gilt es Lösungen zu finden, kommen wenn nötig alle schnell an einen Tisch und arbeiten Hand in Hand.“ Weil er den Karrieretag aus eigener Anschauung kennt – und auch in seinem Bereich noch einige Stellen zu besetzen hat, steht er heute auf der anderen Seite des Kruse-Standes auf dem Karrieretag und führt Interviews mit den Bewerbern.


Der 10. Karrieretag Familienunternehmen wird am 10. November 2012 bei der Würth-Gruppe in Künzelsau stattfinden.