ENERCON

Innovative Produkte und ein zukunftsweisendes Unternehmen

ENERCON AurichInnovationszentrum von ENERCON in Aurich (Ostfriesland)

ENERCON gehört seit über 30 Jahren zu den Technologieführern in der Windenergiebranche. Als erster Hersteller von Windenergieanlagen setzte das Unternehmen auf ein getriebeloses Antriebskonzept, das kennzeichnend für alle ENERCON Windenergieanlagen ist. Auch in Bereichen wie der Rotorblattkonstruktion, Regelungs- oder Netzanbindungstechnologie ist ENERCON Vorreiter und stellt mit einer Vielzahl an technologischen Neuentwicklungen immer wieder seine große Innovationskraft unter Beweis.


Das Produktportfolio umfasst Anlagen von 800 bis 5.000 Kilowatt Nennleistung. Insgesamt hat ENERCON weltweit über 29.800 Anlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 52,0 Gigawatt errichtet (Stand 11/2019).


Gemäß dem Unternehmensanspruch „Energie für die Welt“ treibt ENERCON die Versorgung mit regenerativen Lösungen weltweit voran und engagiert sich in Zukunftstechnologien wie Energiespeicherung und Smart Grids. Dabei baut ENERCON seine weltweiten Aktivitäten bedarfsgerecht weiter aus. International zeigt ENERCON bereits mit einem dezentralen Service- und Vertriebsnetz starke Präsenz.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

Im Jahr 1984 gründete Dr. Aloys Wobben in Aurich das Unternehmen ENERCON. Mit wenigen Mitarbeitern entwickelte er die ersten eigenen Windenergieanlagen. Der technologische Durchbruch erfolgte 1992, als ENERCON mit der E-40/500 kW die erste getriebelose Windenergieanlage vorstellte. Das innovative Antriebssystem erwies sich gegenüber herkömmlichen Getriebeanlagen als überlegen. Seitdem produziert ENERCON konsequent Windenergieanlagen mit getriebeloser Anlagentechnologie.


Dr. Wobben verfolgte seine Vision von einer alternativen Energiegewinnung mit Leidenschaft und Beharrlichkeit. Seine Mitarbeiter steckte er mit seinem Enthusiasmus an. Viele der damals eingestellten, jungen Mitarbeiter bilden noch heute einen wichtigen Rückhalt für ENERCON.


Um auch langfristig Dr. Aloys Wobbens Vision weiterzuverfolgen, ist Know-how unersetzbar, weshalb ENERCON immer nach neuen Fach- und Führungskräften unterschiedlicher Bereiche sucht, die Experten ihres Faches sind. Gefragt sind Denker und Macher, die mit Ihren Ideen und Ihrem Einsatz maßgeblich zum Erfolg von ENERCON beitragen.

Karriere bei ENERCON

ENERCON WindenergieanlageENERCON Windenergieanlage E-82 in Österreich

Als zukunftsorientiertes Unternehmen mit weltweiter Strahlkraft möchte ENERCON seinen Mitarbeitern langfristige Perspektiven und Sicherheit bieten.


Transparente Strukturen, ein kooperativer Führungsstil und flache Hierarchien schaffen ideale Bedingungen zur individuellen Entfaltung. Multikulturelle Teams sowie länderübergreifendes Arbeiten fördern interkulturelle Erfahrungen und Kompetenzen. Kurze Kommunikationswege fördern den konstruktiven Austausch untereinander und sorgen zusätzlich für optimale Arbeits- und Prozesseffizienz im Team. Gleichzeitig ermöglicht ENERCON seinen Mitarbeitern, frühzeitig Verantwortung zu übernehmen. So soll der Anspruch, auch zukünftig ein technologisch führendes Unternehmen der Windenergie zu sein, gesichert werden.


ENERCON bietet eine große Anzahl anspruchsvoller Karriereperspektiven im kaufmännischen Umfeld sowie in vielen weiteren Bereichen wie Forschung & Entwicklung, Projektmanagement, Vertrieb und Service.