EWM

Innovative Schweißtechnik für untrennbare Verbindungen

EWM MündersbachDer EWM-Hauptsitz in Mündersbach im Westerwald

Entsteht irgendwo auf der Welt eine untrennbare Verbindung aus Metall, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass wir involviert sind. Als einer der Weltmarktführer für Schweißtechnologie leben wir unsere Liebe fürs Schweißen seit über 65 Jahren. Unser Familienunternehmen bietet für Industriekunden und handwerkliche Betriebe zukunftsweisende und nachhaltige Lösungen an.


Mit weltweit mehr als 700 Mitarbeitenden sowie über 400 Vertriebs- und Servicestützpunkten sind wir international einer der wichtigsten Anbieter und Arbeitgeber im Bereich der Lichtbogenschweißtechnik. Im Jahr 2021 lag unser Umsatz bei rund 84 Millionen Euro. Und weil wir der festen Überzeugung sind, dass Wissen unser mächtigstes Werkzeug ist, setzen wir alles daran, neben einem Technologie- auch ein Wissenszentrum zu sein. Mindestens 10 % der jährlichen Investitionen gehen in die Innovationsforschung und Entwicklung – insbesondere für Projekte im Rahmen der Digitalisierung, Industrie 4.0 und Künstlichen Intelligenz. Besonders stolz sind wir auf unsere Fertigungstiefe von 80 %. Alle entscheidenden Komponenten in EWM-Schweißgeräten stammen aus eigener Entwicklung und Produktion, womit wir eine kontrollierte Qualität garantieren. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden entwickeln wir die Schweißtechnik der Zukunft und machen sie noch sicherer, ressourcenschonender und wirtschaftlicher.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

EWM FamilieDie Unternehmerfamilie Szczesny und der neue Mitgesellschafter Armira

„In unserem Familienunternehmen nehmen die Mitarbeitenden eine ganz besondere Rolle ein. Seit über sechs Jahrzehnten sind sie ein grundlegender Bestandteil unseres Erfolgs. Gemeinsam betreiben wir unser Geschäft mit Leidenschaft und sind eine große, internationale Familie. Um dieses Wir-Gefühl neuen Fachkräften näherzubringen, könnten wir uns kein passenderes Event als den Karrieretag Familienunternehmen vorstellen“, so Susanne Szczesny-Oßing, Vorstandsvorsitzende der EWM AG.


Sie ergänzt: ​​​​​​​„Wer sich (bisher) außerhalb unserer Branche bewegt hat und mit der Lichtbogenschweißtechnik kaum oder gar nicht in Kontakt gekommen ist, kann sich im persönlichen Austausch ein umfassendes Bild von unserer Arbeit machen. Wir freuen uns darauf, junge Absolventen und Fachkräfte kennenzulernen und ihnen zu zeigen, dass in der EWM-Familie nicht nur zwischen Metallen untrennbare Verbindungen entstehen, sondern auch zwischen Menschen.“

Wir schweißen. Zusammen.

EWM Karriere TeamBei EWM ziehen die Mitarbeiter gemeinsam an einem Strang – das schweißt zusammen

Die drei magischen Worte, die wir bei EWM am liebsten hören: We are welding. Unser Motto fasst perfekt zusammen, wer wir sind, wie wir sind und was wir machen. Gemeinsam ziehen wir in der EWM-Familie an einem Strang, damit wir für uns selbst und unsere Kunden das Beste geben können. Ob am Firmensitz in Mündersbach, an unseren nationalen oder internationalen Standorten – unsere Arbeitskultur ist von einem wertschätzenden Miteinander geprägt, wo jeder Mitarbeitende so sein kann, wie er möchte.


Dass wir als Arbeitgeber den richtigen Kurs eingeschlagen haben, wird uns intern und extern regelmäßig bestätigt. Viele unsere Mitarbeitenden sind langjährige Jubilare und teilweise bereits über 20 oder 30 bei EWM beschäftigt. Bestätigung von außerhalb erhielten wir 2022 durch sechs Auszeichnungen (u.a. Leading Employer, Deutschlands innovativste Mittelständler), die neben der Qualität der EWM-Technologie auch unsere Markenstärke, das Personalmanagement und die Krisenfestigkeit unseres Unternehmens würdigen. Darauf sind wir stolz!