Emil Frey Collage mit historischen BildernEinblicke in die Emil Frey Historie

1924 eröffnet Emil Frey in Zürich seine erste Werkstatt. Mit Fleiß und Können erarbeitet sich der gelernte Mechaniker rasch einen erstklassigen Ruf – als Fachmann mit promptem und gewissenhaftem Service. Dabei beschreitet er auch neue Wege: Nicht nur wegen seines Sportsgeistes fährt der junge Garagist erfolgreich Motorradrennen, sondern auch, um die Qualität seiner Produkte zu beweisen. So legt Emil Frey den Grundstein zu einer weitverzweigten Firmengruppe der Autobranche, die heute in Europa eine führende Position einnimmt. Trotz ihrer Internationalität ist die Emil Frey Gruppe ein klassisches Familienunternehmen geblieben. Die Prinzipien des Gründers sind noch immer in der Kultur des Unternehmens verankert.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

Mitglied der Geschäftsleitung der Emil Frey AG, Kathrin FreyKathrin Frey, Mitglied der Geschäftsleitung, Emil Frey AG

„Die Mitarbeitenden liegen mir sehr am Herzen und ich möchte mich auf sie und wichtige Themen, wie beispielsweise Mitarbeiterentwicklung, konzentrieren. Mein Vater hat dies gut auf den Punkt gebracht: Wir können nur die Rahmenbedingungen schaffen. Die Seele aber sind unsere Mitarbeitenden. Zudem erklärte schon mein Großvater, nur fröhliche Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter. Daher ist es mir besonders wichtig, diese Rahmenbedingungen aktiv mitzugestalten.", so Kathrin Frey

Karriere bei Emil Frey

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Emil Frey Gruppe am Standort StuttgartMitarbeitende der Emil Frey Gruppe Deutschland, Standort Stuttgart

"Ein fröhlicher Mitarbeiter ist ein besserer Mitarbeiter und leistet mehr, ein fröhlicher Chef ist ein besserer Chef und hat grössere Erfolge." (Emil Frey, 1955)


Schon 1955 wandte sich der Firmengründer Emil Frey mit diesen Worten im Firmen-Bulletin an die Mitarbeitenden und erinnerte sie an einen der wichtigsten Firmenwerte. Denn seit der Gründung 1924 stellt die Emil Frey Gruppe ihre Mitarbeitenden ins Zentrum des Schaffens.


Unsere Mitarbeitenden sind unser wichtigstes Kapital und tragen mit ihrem Fachwissen, ihren Ideen und ihrem Engagement maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Sie stehen bei uns im Mittelpunkt und deshalb legen wir großen Wert auf fortschrittliche Arbeitsbedingungen und ein angenehmes Arbeitsumfeld. Die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden ist einer der Grundpfeiler der Emil Frey Philosophie. Neben zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter legen wir großen Wert auf die qualitativ hochwertige Ausbildung unserer Lernenden.