STOCKMEIER ZentraleDie Zentrale der STOCKMEIER Gruppe in Bielefeld

Im Jahr 1920 gründete August Stockmeier in Bielefeld die STOCKMEIER Chemie als Handelshaus für chemische Produkte. Als werteorientiertes Familienunternehmen hat sie sich von einem regionalen Handelshaus zu einer international agierenden Unternehmensgruppe entwickelt. Heute wird das Firmennetzwerk in dritter Generation von Peter Stockmeier geführt. 


Zur STOCKMEIER Gruppe gehören Unternehmen, die sich mit Distribution, Produktion und Dienstleistungen rund um die Chemie beschäftigen. Und das an über 50 Standorten Weltweit. Dazu zählen Niederlassungen in Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Großbritannien, Belgien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Polen, Ungarn, Tschechien, Rumänien, Slowakei und den USA. Alle Unternehmen der Gruppe sind ausgewiesene Spezialisten in ihren Bereichen. Starke Verbindungen zu den Kunden und Lieferanten sind dabei ein wichtiger Baustein für nachhaltigen Erfolg. Dafür geben täglich über 2.000 Mitarbeitende weltweit ihr Bestes.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

STOCKMEIER Peter StockmeierPeter Stockmeier führt das Familienunternehmen in der dritten Generation

Unsere Mitarbeitenden sind der Schlüssel zum Erfolg. Sie machen STOCKMEIER stark. Das Unternehmen setzt dafür auf Engagement und Zielstrebigkeit. Es belohnt Leistung und schafft ein dafür günstiges Klima. Dafür wird in allen Unternehmensbereichen in das Arbeitsumfeld investiert. Die Förderung von Einsatzbereitschaft, Qualifikation, Aus- und Weiterbildung, Flexibilität und Loyalität ist eine Selbstverständlichkeit.


Unsere Motivation am Karrieretag Familienunternehmen ist es, Sie als motivierten Absolventen oder berufserfahrenen Spezialisten oder Manager persönlich kennen zu lernen. Wir möchten uns Ihnen mit unseren Fach- und Führungskräften, mit unserem Inhaber an der Spitze, vorstellen. Sie bekommen ein Gefühl für unsere Unternehmenskultur, in dessen Mittelpunkt unsere Mitarbeiter stehen. Lassen Sie sich von  unserer Begeisterung anstecken, in einem international ausgerichteten Familienunternehmen die Dinge gemeinsam voranzutreiben und an unserem Erfolg teilzuhaben.

Karriere bei STOCKMEIER

STOCKMEIER Josephine HartungJosephine Hartung, Managing Director Associate

Seit jeher setzt die STOCKMEIER Gruppe darauf junge Talente im Unternehmen zu fördern und weiterzuentwickeln. Ein Beispiel hierfür ist der Werdegang von Frau Josephine Hartung, Managing Director Associate bei STOCKMEIER Chemicals GmbH & Co. KG.


„Im August 2012 habe ich meine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei der STOCKMEIER Chemie in Verbindung mit einem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Bielefeld begonnen. Konkret bedeutete dies eine Kombination aus Arbeit, Berufsschule und Uni an sechs Tagen der Woche.


Im Januar 2014 habe ich die kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und wurde ab Februar fest im Vertrieb Industriechemie übernommen. Hier habe ich das Kerngeschäft STOCKMEIERs kennengelernt: Die Chemiedistribution. Neben nationalen Vertriebstätigkeiten hatte ich großen Gefallen daran, das internationale Geschäft der Industriechemie mit auf- und weiter ausbauen zu dürfen. Meine Passion für das internationale Geschäft hatte ich schnell entdeckt und konnte diese u. a. durch einen vierwöchigen Arbeitsaufenthalt bei der STOCKMEIER Urethanes, Inc. in Clarksburg (WV) sowie einige weitere berufliche Kurzaufenthalte im europäischen Ausland für mich manifestieren.


Da sich zunehmend digitale Themen auf dem Radar STOCKMEIERs befanden und ich die Verknüpfung aus Vertriebsbackground und Digitalthemen sehr spannend fand, bin ich im August 2018 in das zu der Zeit neu gegründete Team Business Innovation & Digitization gewechselt und habe an verschiedenen Digitalisierungsprojekten mitgewirkt.


Im November 2019 bot sich mir die spannende Gelegenheit, eine internationale Position bei der frisch akquirierten STOCKMEIER Química in Spanien anzutreten. Dies führte mich nach Barcelona, wo ich mich der anspruchsvollen Herausforderung stellte, die Integration der Química in die Unternehmensgruppe voranzutreiben sowie die SAP-Implementierung eng zu begleiten. In meiner Rolle leitete ich weiterhin die Teams Supply Chain Assistance (zuständig für Einkauf, Lagerversorgung und Streckenabwicklung) und Customer Service (Vertriebsinnendienst) – zusammengefasst ein sehr vielfältiges Aufgabenpaket, das mir wertvolle Einblicke in unterschiedliche Unternehmensbereiche ermöglichte.  


Nach mehreren erfolgreichen Jahren im Ausland kehrte ich im Juni 2022 zurück in die Zentrale nach Bielefeld. Hier arbeite ich seitdem eng mit dem Management zusammen und leite eigene Projekte. Dabei kann ich meine breitgefächerte Erfahrung aus diversen beruflichen Stationen sowie meine ausgeprägten interkulturellen Kompetenzen und bewährten Führungsfähigkeiten mit einbringen. Meine Leidenschaft gilt nach wie vor den internationalen Themen und mein größter Motivator bleibt, aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung des Unternehmens mitzuwirken.


Ich freue mich sehr darüber, bei STOCKMEIER diese Entwicklungsmöglichkeiten zu erhalten und mich stetig weiterentwickeln zu können; sowie ebenfalls über das Vertrauen, das mir die Unternehmensleitung entgegenbringt.“