Solarlux FirmengebäudeSolarlux Firmengebäude

Seit fast 40 Jahren stehen wir, das Unternehmen Solarlux, für Qualität auf Premium-Niveau. Glasanbauten wie Wintergärten oder Terrassenüberdachungen, Glas-Faltwände und komplette Fassadenlösungen werden im niedersächsischen Melle bei Osnabrück gefertigt. Ob optimaler Witterungsschutz oder einfach der Wunsch, das Leben im Freien besser genießen zu können – mit Solarlux ist zertifizierte Qualität und die Einhaltung geltender Vorschriften garantiert.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

Geschäftsleitung von SolarluxStefan Holtgreife (l.), Geschäftsführender Gesellschafter und Herbert Holtgreife (r.) Gründer

Gegründet von Herbert Holtgreife, wird das niedersächsische Unternehmen mit Sitz in Melle bei Osnabrück heute in zweiter Generation von seinem Sohn Stefan geführt. Rund 900 engagierte und ideenreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen weltweit täglich hinter dem Erfolg des Familienunternehmens. Architekten, Bauherren und Handwerksbetriebe, Privatkunden und Wohnungsunternehmen erhalten bei Solarlux optimalen Service und technisch einwandfreie Produkte. Lernen Sie uns kennen!


Als Pioniere solarer Architektur prägen wir gemeinsam neue Räume. Wir setzen Maßstäbe in Qualität und Innovation und gestalten beherzt die Zukunft. Wir durchdringen unseren Heimatmarkt und adaptieren Methoden und Ansätze für internationale Märkte. Wir pflegen Partnerschaften auf Augenhöhe und haben ein echtes Interesse am Gegenüber. Wir gehen wertschätzend miteinander um: klar, konsequent und verständlich.


„Seit über 35 Jahren beschäftigen wir uns als Familienunternehmen mit der Entwicklung und Herstellung individueller Lösungen aus Glas. Unsere Kunden reichen von privaten Bauherren über große Wohnungsbau-gesellschaften bis zum renommierten Architekturbüro – und das weltweit. Klar, dass dafür Know-How in allen Bereichen gebraucht wird. Mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzen wir uns für unsere Kunden ein, liefern Ideen, Fachwissen, Kreativität und haben den Mut, auch mal andere Wege zu gehen. Offene Kommunikation, Teamgeist und Bodenständigkeit sind wesentliche Bestandteile unserer Unternehmenskultur. Und das, so sind wir uns sicher, macht uns unverwechselbar!“

Karriere bei Solarlux

Innenbereich Solarlux

So vielseitig wie unsere Produkte und ihre Einsatzmöglichkeiten sind auch unsere Arbeitsbereiche. Und dabei haben wir gerne so viel Know-How wie möglich direkt bei uns im Haus. Die Möglichkeit zu externen und internen Fortbildungen, die Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen in Kombination mit modernsten Arbeitsplätzen und aktueller Ausstattung tragen dieser Philosophie Rechnung – das gilt für die Arbeit als Webdeveloper/-in beispielsweise genauso wie für Lageristen/-innen, Tischler/-innen oder Marketing Manager/-innen.


Ob Praktikant/-in oder Führungskraft – es gibt viele Möglichkeiten, bei uns mitzuarbeiten. Aber ganz gleich in welcher Abteilung oder welcher Position: Bei uns ist richtig, wer gerne im Team arbeitet, pragmatisch mit anpacken kann und für den Job echte Leidenschaft mitbringt. Dafür garantieren wir einen guten Start mit einem intensiven Einblick in alle Bereiche von Solarlux, unserem Solarlux Abteilungs-Speed-Dating und natürlich einer ausführlichen Einarbeitung im eigenen Team. Übrigens – „flache Hierarchien“, „Kommunikation auf Augenhöhe“ oder „familiäre Unternehmenskultur“ sind bei uns nicht nur Phrasen, sondern im besten Sinne des Wortes spürbarer (Arbeits-)Alltag.