FirmenzentraleFirmensitz der Stimme Mediengruppe und das Verlagsgebäude der Heilbronner Stimme

Seit der Gründung im Jahr 1946 hat sich die Heilbronner Stimme von einem klassischen Zeitungsverlag zur vielfältig aufgestellten und modernen Stimme Mediengruppe entwickelt. Als unabhängiges Familienunternehmen mit einem starken publizistischen Anspruch und einem vielfältigen Portfolio. Das Angebotsspektrum reicht mittlerweile weit über die prominenten Medienmarken Heilbronner Stimme und echo hinaus. In derzeit sieben Unternehmen bieten wir Produkte und Dienstleistungen aus verschiedenen Kompetenzfeldern. Mit rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Stimme Mediengruppe auch als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb für die Region von hoher Bedeutung. 


Media, Druck, Logistik und Invest: Das Portfolio der Mediengruppe ist vielfältig. Innerhalb dieser vier Geschäftsfelder stehen Produkte und Leistungen starker etablierter Marken, Kompetenz und Erfahrung aus bis zu 75 Jahren. Sie reichen vom klassischen Kompetenzfeld Media mit Tageszeitungen, Anzeigenblättern und Magazinen über Druck bis hin zu Logistik mit Verteilung und Brieflogistik sowie Beratung und Invest. Die kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender Geschäftsfelder, starten neuer Geschäftsmodelle und Beteiligungen sind wichtige Ziele zur Sicherung der Zukunft. Die Stimme Mediengruppe entwickelt sich stetig weiter und nutzt die Digitalisierung für den nächsten Entwicklungssprung. Dabei verstehen wir uns als Mediengruppe heute und in Zukunft als sicherer Partner, der unseren Kundinnen und Kunden persönlich, vertrauensvoll und innovationsstark zur Seite steht. 

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

Geschäftsführung der Stimme MediengruppeGeschäftsführer Marc Becker, Mitgesellschafterin Alesia Ladenburger und geschäftsführender Gesellschafter und Verleger Tilmann Distelbarth (v.l.n.r.)

Unsere Mitarbeitenden sind unser wichtigster Erfolgsfaktor für die Gestaltung der erfolgreichen Zukunft. Wir suchen kreative, innovative und begeisterungsfähige Menschen, die Herausforderungen lieben und zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen möchten. 


Als Familienunternehmen legen wir besonderen Wert darauf, dass alle Mitarbeitenden ihre Stärken und Talente einbringen mit einer klaren Zielrichtung: Wir bringen unsere Kundinnen und Kunden jeden Tag ein Stück voran! Wir vernetzen Menschen mit dem, was möglich ist und was wichtig wird. Unternehmen begleiten wir vertrauensvoll auf dem besten Weg zu ihren Zielgruppen und überraschen mit Ideen, die die Energie haben, wirklich etwas zu bewegen. Für unsere Kundinnen und Kunden bringen wir Themen bedürfnisgerecht auf den Punkt, verbinden Menschen miteinander und mit der Gemeinschaft. So stärken wir, was unsere Zukunft lebenswert macht.


Unser geschäftsführender Gesellschafter und Verleger Tilmann Distelbarth ist überzeugt „Nur wenn wir alle mit Begeisterung gemeinsam an unseren Zielen arbeiten, können wir erfolgreich sein.“

Karriere bei der Stimme Mediengruppe

Mitarbeiter der Stimme MediengruppeHolger Siebel, Key Account Manager im Medienverkauf der Heilbronner Stimme

Mit 17 startete er in die Ausbildung zum Verlagskaufmann. Den Job hat er wahrlich von der Pike auf gelernt: „Ich bin in jeden Unternehmensbereich gekommen“, erinnert er sich, „eine Nacht war ich sogar mit einem Zeitungsausträger unterwegs.“ „Man muss sich organisieren, kann aber auch kreativ sein“, sagt Siebel. Als Klinkenputzer hat er sich nie verstanden, sondern immer als Berater. Früher drückten ihm manche Kunden ein Blatt Papier mit dem handschriftlichen Anzeigentext in die Hand. Und viele waren beeindruckt, dass sich der Mann von der Stimme vorab Gedanken gemacht hatte. „Das war mein Erfolgsrezept: zu zeigen, wie die Anzeige aussehen kann.“


Heute ist Holger Siebel hauptsächlich für Großkunden zuständig, betreut aber auch kleinere Mittelständler. „Es hat mich immer gereizt, auch die neuen Dinge auszuprobieren“, erzählt er. Das Geschäft ist schneller geworden, die Digitalisierung betrifft nicht nur die Kommunikation, sondern schafft auch neue Werbeformen. „Die Beratung ist deutlich intensiver. Im Mittelpunkt steht der Bedarf des Kunden und nicht mehr nur das Produkt Tageszeitung“, sagt Siebel. Der Medienberater entwickelt gemeinsam mit den Kunden Kampagnen, die neben Print viele verschiedene digitale Werbemittel umfassen. „Besonders toll ist es, wenn wir mit unseren Kreativleistungen auch Kundinnen und Kunden überraschen können, die in diesem Bereich schon sehr gut aufgestellt sind“, sagt Siebel. „Dass wir Print können, weiß jeder, dass wir auch im digitalen Bereich sehr gut aufgestellt sind, ist für manche doch überraschend.“