The Family Butchers-Standort in VersmoldTFB-Standort Versmold

The Family Butchers (TFB) ist Deutschlands zweitgrößtes Wurstverarbeitungsunternehmen mit acht Produktionsstandorten, 2.400 Mitarbeiter*innen und einem Jahresumsatz von 720 Mio. Euro. Das Familienunternehmen bündelt sowohl jahrelange Erfahrung und Kompetenz als Produktionsspezialist für Handelsmarken als auch als Markenhersteller für bekannte Brands wie Reinert Bärchen, Reinert Sommerwurst, Reinert Chambelle, Reinert Schinken Nuggetz oder Reinert HerzensSACHE.


Der Innovationsgedanke ist dabei im Unternehmen fest verankert: So hat The Family Butchers mit der Reinert Bärchen-Wurst erfolgreich das Segment der Kinderwurstprodukte erfunden und mit Reinert HerzensSACHE die erste Wurstmarke aus 100 % antibiotikafreier Aufzucht auf den deutschen Markt gebracht. Pro Jahr werden mehr als 660 Millionen SB-Produkte produziert, dabei reicht das Portfolio von klassischen Roh-, Brüh-, und Kochwurstprodukten bis hin zu Kreationen in Hinblick auf Würzvarianten und Hybridprodukten für das SB-Regal, aber auch für die Bedientheke.


Die ganze Expertise und die Kraft zweier seit Jahrzehnten erfolgreichen Unternehmen haben wir 2020 gebündelt: Und sind angetreten, den deutschen Wurst- und Schinkenmarkt neu zu denken und zentral mitzugestalten. Der erfolgreiche Einstieg in den Mega-Markt veganer und vegetarischer Produkte steht ganz in der Tradition der Gründerunternehmen - Ambitious by Nature. Aber trotz unserer Größe von rund 2.400 Mitarbeitenden bleiben wir vor allem eins: familiär.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

 Die Geschäftsführung von The Family ButchersThomas Winnemöller (l.) und Roland Verdev (r.), CEOs von The Family Butchers

Erfindergeist und Anspruch liegen in der Unternehmensfamilie. Bei The Family Butchers kamen zwei Welten zusammen, die als ein Ganzes mehr erreichen können. Auf der einen Seite Kemper: ein Produktionsspezialist, der sich als High-End-Techniker für die Herstellung von Eigenmarken im Handel spezialisiert hat. Auf der anderen Seite Reinert: ein Unternehmen mit beliebten und bekannten Verbrauchermarken, neuen Wurstkonzepten und vielen Ideen für die Zukunft.


Doch bei aller Größe, die nun erreicht wurde, verstehen wir uns immer noch als ein Familienunternehmen. Füreinander einstehen, gemeinsame Ziele verfolgen und jeden Tag an neuen und hochwertigen Lebensmitteln für die Bevölkerung zu arbeiten, das macht uns aus! Werte wie Neugier, Leidenschaft, Wertschätzung und Verantwortung zulassen sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Nur mit unseren Mitarbeiter*innen gemeinsam als Team können wir die Zukunft gestalten! Da wir in der Zukunft noch viel vor haben, wollen wir uns Ihnen auf der Messe „Karrieretag Familienunternehmen“ vorstellen und Sie von uns begeistern. Lassen Sie sich anstecken von unserem Innovationsgeist, unserem Elan und Spirit Dinge zu bewegen. Wir freuen uns auf Sie!

Karriere bei The Family Butchers

Ausbildung bei The Family ButchersNele Krampe, Auszubildende zur Fleischerin in der dritten Generation

Für mich ist TFB eine echte Familiensache“, so Nele Krampe, Auszubildene zur Fleischerin bei The Family Butchers und Ehrenpreisträgerin der BILD-Zeitung „Bratwurst des Jahres“. Mein Name ist Nele Krampe und ich bin Auszubildende zur Fleischerin bei The Family Butchers. Und das ist für mich eine echte Familiensache. Schon mein Großvater und auch mein Vater sind Teil der TFB-Familie – mit Reinert Bärchen und Co. bin ich quasi aufgewachsen. Für mich war es deshalb einfach naheliegend, in ihre beruflichen Fußstapfen zu treten.


Schon die Einführungswoche für Azubis war super, vor allem, dass man gleich Kontakte mit den anderen Azubis knüpfen konnte. Richtig gut finde ich, dass ich mich gemeinsam mit den anderen in der Azubi-Werkstatt ausprobieren und sogar neue Produkte entwickeln darf. Generell werden wir Azubis bei The Family Butchers von Anfang an überall mit einbezogen. Ich durfte zum Beispiel direkt bei einem kleinen Filmbeitrag mitmachen. Das ist natürlich etwas Besonderes und motiviert total. Auch rund um die Berufsschule bekommen wir tolle Unterstützung: Einmal die Woche kommt eine Lehrerin zu uns, mit der wir Unklarheiten beim Lernstoff oder Fragen zu Prüfungen klären können.

Ansonsten widme ich mich mit Begeisterung meinen Aufgaben als Fleischerin. Dazu gehört unter anderem das Zerlegen von Schinken und das Herstellen von verschiedenen Produkten für die eigene Hof-Fleischerei. Als echter Familienmensch fühle ich mich bei The Family Butchers absolut wohl und gut aufgehoben.