Verwaltung von WarsteinerVerwaltung von Warsteiner am Domring in Warstein

1753 gegründet, ist Warsteiner eines der ältesten und bekanntesten Brauereiunternehmen Deutschlands, welches bereits in der neunten Generation durch Familie Cramer geführt wird.

Angefangen mit dem Original, dem Warsteiner Premium Verum, hat sich die Warsteiner Brauerei durch Übernahmen und Beteiligungen zu einer Unternehmensgruppe mit 2.300 Mitarbeitern entwickelt, die ein weitreichendes Produktportfolio von lokalen, regionalen sowie nationalen Bieren und Bierspezialitäten sowohl in Deutschland als auch auf internationalen Märkten anbietet. Daneben pflegt die Warsteiner Gruppe internationale Vertriebs- und Lizenzpartnerschaften und Kooperationen in aller Welt. So konnte 2014 mit einem Export von rund 600.00 hl in über 60 Ländern die höchste Exportmenge unter den deutschen Privatbrauereien erreicht werden.

Warum Karrieretag Familienunternehmen?

Catharina Cramer, Inhaberin der Warsteiner GruppeCatharina Cramer, Inhaberin der Warsteiner Gruppe

„Warsteiner hat ambitionierte Ziele für die Zukunft und ist daher auf der Suche nach Talenten, die mit uns die Leidenschaft für unsere Produkte teilen, Tradition und Werte schätzen und vor allem das Unternehmen national und international weiter voranbringen.“, so Catharina Cramer, Inhaberin der Warsteiner Gruppe.

„Der Karrieretag Familienunternehmen ist für uns ein Konzept, das sehr gut zur Unternehmenskultur von Warsteiner passt. Wir haben die Möglichkeit direkt und offen in den Austausch mit den Teilnehmern zu gehen, bieten ihnen die Chance, uns auf Augenhöhe in einem persönlichen Rahmen kennenzulernen, und mit uns bereits über konkrete Einstiegsmöglichkeiten und Perspektiven zu sprechen.“

Karriere bei der Warsteiner Gruppe

Marcel SobkowiakMarcel Sobkowiak, Leiter der Abteilung Abfüllung & Instandhaltung

Als traditionsreiches Familienunternehmen gehört die Ausbildungs- und Karriereförderung seit jeher zur Warsteiner Unternehmensphilosophie. Die Warsteiner Brauerei bietet insgesamt elf verschiedene Ausbildungsberufe an. Während der Ausbildung werden die Azubis in einer eigenen Ausbildungswerkstatt dabei unterstützt, alle Ausbildungsinhalte zu vertiefen und praktisch umzusetzen. Neben der kompetenten Ausbildung bietet Warsteiner auch Lebens- und Berufsperspektiven.

Marcel Sobkowiak arbeitet seit 2000 bei Warsteiner in der Brauerei im Waldpark. Nach einer dreijährigen Lehrzeit als Mechatroniker durchlief er verschiedene berufliche Stationen in der Technik und schloss parallel das Studium zum staatlich geprüften Techniker ab. Heute ist er Leiter der Abteilung Abfüllung & Instandhaltung Abfüllung: „Ich bin der Brauerei sehr dankbar, dass sie meinen Werdegang stets aktiv begleitet und gefördert hat. Insbesondere der individuelle Entwicklungsplan in Zusammenarbeit mit einem renommierten externen Coach hat mir geholfen, mich schnell in meinen neuen Verantwortungsbereich einzuarbeiten. Ich bin ein Mensch, der gerne Herausforderungen sucht, und genau das wird mir hier täglich auf unterschiedlichste Weise geboten. Es ist toll Teil eines Teams zu sein, das gemeinsam willensstark und weitblickend agiert und langfristig erfolgreich sein will.“