DUNGS Combustion Controls

Mit Sicherheit in die Zukunft

DUNGS StammsitzDUNGS Stammsitz in Urbach bei Stuttgart

Die Geschichte von DUNGS beginnt nach dem 2. Weltkrieg. Firmengründer Karl Dungs sen. gründet sein Elektroinstallationsgeschäft im August 1945 in Schorndorf. Bereits 1960 war DUNGS mit mehr als 20 Beschäftigten einer der größten Elektroinstallationsbetriebe in der Region. Schon damals war Innovation Programm. 1963 entwickelte Karl Dungs sen. den ersten elektronischen Gasfeuerungsautomat und schaffte damit den Sprung vom Handwerksbetrieb zum Industrieunternehmen. Die damalige Vision, alle an einen Feuerungsautomaten anschließbaren Geräte selbst zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben, ist mehr als 50 Jahre später Realität.


Heute ist DUNGS eines der weltweit größten Zulieferunternehmen von Gas-Sicherheits- und Regelungstechnik für die Heizungs-, Prozesswärme- und Gasmotoren-Industrie. Weltweit arbeiten über 650 Mitarbeiter für die DUNGS-Gruppe – der Großteil davon in Urbach bei Schorndorf. Unsere internationalen Patente beweisen nicht nur den Ideenreichtum unserer Mitarbeiter, sondern vor allem auch unser Engagement im Dienste unserer Kunden. Wir sind auf dem richtigen Weg und werden ihn erfolgreich fortsetzen.

Warum Karrieretag Familienunternehmen? 

Familie Dungs Simon Dungs, Karl Dungs und Daniel Dungs (v.l.n.r.)

Karl Dungs leitet gemeinsam mit seinem Sohn Daniel Dungs und zwei weiteren Geschäftsführern das Unternehmen. Sein jüngerer Sohn Simon Dungs ist ebenfalls Teil der Führungsmannschaft.


„Langjährige Erfahrung, die Motivation und das Engagement unserer Mitarbeiter garantieren die herausragende Qualität unserer Produkte“ sagt Karl Dungs. „Das macht DUNGS seit jeher stark.“ Daniel Dungs ergänzt: „Auf dem Karrieretag Familienunternehmen möchten wir unsere Firmenkultur für die Besucher erlebbar machen. Denn unsere Mitarbeiter schätzen bei uns vor allem das familiäre und kollegiale Arbeitsklima. In den kommenden Jahren wollen wir vor allem die digitale Vernetzung unserer Produkte und die Integration künstlicher Intelligenz gezielt vorantreiben. Dafür brauchen wir die Unterstützung von begeisterungsfähigen Mitarbeitern, die mit ihrer Kreativität und Offenheit das Unternehmen voranbringen möchten – und das nicht nur in der Entwicklung, sondern in allen Unternehmensbereichen. Wir freuen uns darauf, mit den Besuchern des Karrieretages viele interessante Gespräche führen zu können. Bei DUNGS bieten sich viele Möglichkeiten für gemeinsame Wege in die Zukunft."

Karriere bei DUNGS 

DUNGS Reinhard MartiniReinhard Martini, Key Account Manager, mit seinen Kolleginnen

Bei DUNGS finden alle Mitarbeitenden ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum und viele Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen.


Reinhard Martini ist seit 2001 Teil der DUNGS Familie und hat diese reichhaltigen Möglichkeiten erfolgreich genutzt:


„Angefangen hat alles mit meiner Ausbildung zum Industriekaufmann. Nach einigen Jahren im Vertriebsinnendienst und berufsbegleitenden Weiterbildungen zum Industriefachwirt und Betriebswirt bin ich heute als Key Account Manager tätig und führe mittlerweile ein internationales Team, das unsere globalen Schlüsselkunden betreut. Eine Position mit viel Verantwortung, gleichzeitig aber auch genügend Freiraum, um eigene Ideen einzubringen. Eine solche Laufbahn ist nur bei DUNGS möglich! Wer weiß, welche weiteren, spannenden Aufgaben bei DUNGS noch auf mich warten!”